Zweifelohne eine feine Bohne

Der richtige Kaffee gehört für viele nicht nur zum eigenen Lifestyle, sondern ist ihr tägliches Brot. Kaum einer geht ohne einen Schluck Kaffee aus dem Haus und bei einigen ersetzt der Kaffee sogar das Frühstück, was natürlich keines Falls gesund ist. Ein guter Kaffee bedeutet aber mehr als nur ein Wachmacher am Morgen oder über den Tag.

Kaffee kann weit mehr. Auch wenn Flo ein täglicher Kaffeetrinker ist, so genießt er am Nachmittag an seinem freien Tag hin und wieder eine Tasse Kaffee. Für uns bedeutet Kaffee nämlich Genuss, zur Ruhe kommen, gemeinsam sein und in gewisser Weise auch Entspannung.

Ich selbst trinke nur ab und an Kaffee und falls dann, befinde ich mich immer in Gesellschaft.

Die Auswahl an Kaffee ist schier grenzenlos und sieht man den Preis von Kaffee im Supermarkt an, ist Kaffee eigentlich schon lange kein Luxusprodukt mehr, sondern fast schon ein Grundnahrungsmittel.

Auf der Suche nach einem guten Kaffee probieren wir gerne immer wieder neue Marken und Sorten aus. Dabei spielt nicht in erster Linie der Preis eine Rolle, sondern eher der Geschmack.

20160818_095252

So haben wir auch die Baruli Kaffeerösterei aus Altenmarkt an der Alz kennen gelernt.

Die Baruli Kaffeerösterei hat es sich zur Aufgabe gemacht täglich schonend das volle Aroma aus den edlen Rohbohnen heraus zu holen. Sie setzen zudem vermehrt auf direkt und fair gehandelte Bohnen und rösten diese langsam, bei niedrigen Temperaturen. Das Ergebnis davon ist eine herrlich duftende Tasse Kaffee mit außergewöhnlichem Aroma.

Wer sich etwas im Shop umsieht, wird bemerken das Baruli ganz besondere Espresso und Kaffee Bohnen anbietet die man eben nicht an jeder Straßenecke erhält. Neben dem Kauf von Bohnen, besteht auch die Möglichkeit im Shop sich ein Probierset oder ein Geschenkset zu kaufen. So hat man wirklich etwas besonderes beim nächsten Anlass.

Fast alle Bohnen gibt es in drei verschiedenen Füllmengen. So besteht die Möglichkeit sich mit 250g erst einmal von der Sorte zu überzeugen, mit 500g Bohnen für eine kurze Zeit bei sich zu haben oder mit 1000g einen kleinen Vorrat zu schaffen.

Besonders praktisch sind die wiederverschließbaren Verpackungen. So bleiben die Bohnen lange frisch und behalten ihr volles Aroma. Mit einem Ventil an der Verpackung kann sich schon vor dem Öffnen am Geruch erahnen lassen ob einem die Sorte zusagt oder nicht.

Wir haben eine Packung Kaffee Sidamo Bohnen erhalten. Angespriesen wird dieser Kaffee als “Der Ursprung des Kaffees”. Was genau damit gemeint ist, befindet sich beim näheren blick auf die Rückseite der Verpackung.

Dort steht geschrieben:

Äthiopien ist die Wiege des Kaffees. Nach einer Legende haben Hirten Kaffeekerne ins Feuer gespuckt und so den Kaffee entdeckt. Das geschah in Kaffa in der Hochlandregion Sidamo.

Die Kaffeebohnen sind für Herdkannen, Stempelkannen, als Filterkaffee und für den Vollautomaten geeignet. Bei Kaffee-Vollautomaten wird empfohlen diesen etwas stärker einzustellen.

Im Geschmack sollen die Bohnen ein blumiges Aroma mit einer frischen Säure besitzen welche an Zitrusfrüchte erinnert. Außerdem soll die Bohne mild sein und durch seinen geringen Koffeingehalt zu jeder Tages- und Nachtzeit trinkbar und sehr bekömmlich sein.

Das hört sich alles wirklich vielversprechend an, weshalb wir uns natürlich selbst davon überzeugen wollten.

Schon in der Farbe finden wir sind die Bohnen um einiges dunkler als die Bohnen welche wir bisher hatten. Sie gleichen der Farbe von Zartbitterschokolade und riechen unheimlich angenehm mild.

Geschmacklich schmeckt der Kaffee angenehm mild und sehr aromatisch. Wir würden ihn eventuell auch nachkaufen und können ihn wirklich empfehlen.

Preislich liegt die Bohne bei 6,40€-23,50€. Neben den drei verschiedenen Füllmengen, kann man im Shop auch zwischen verschiedenen Mahlgraden wählen!

Kennt ihr die Baruli Kaffeerösterei und habt eventuell schon selbst einmal Bohne von dort probiert? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Die Bohnen wurden uns im Rahmen des #bssst2016 kostenlos zur Verfügung gestellt.

5
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Ich kenne die Rösterei noch nicht, aber ohne meinen Kaffee am Morgen geht gar nichts!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Das klingt spannend und sollte ich mir jemals einen Vollautomaten gönnen, so werde ich darauf zurückkommen. Jetzt wird noch gekapselt.
Liebe Grüße
Anja

Hallo Marie,

die Überschrift ist schon mal toll gewählt ! Kaffee wäre was für meinen Männel 🙂 da muss ich mal schauen – Danke !

LG Katrin