Verrate mir dein Lieblingsmärchen am “Erzähl ein Märchen-Tag”

Werbung: Heute ist ein ganz besonderer Tag, zumindest wenn man nach amerika blickt. dort wird heute der “Tell a Fairy Tale Day” gefeiert. Übersetzt heißt das ganz einfach so viel wie “Erzähl ein Märchen-Tag”. Mittlerweile wird dieser Tag hin und wieder auch in Deutschland aufgegriffen und wir möchten das heute ebenfalls.

“Es war einmal…”, so beginnt für uns eigentlich jedes Märchen und sicherlich nicht nur bei uns. Heute am “Erzähl ein Märchen-Tag” wollen wir uns also etwas näher mit Thema Märchen befassen.

Was sind Märchen überhaupt?

Märchen sind Geschichten (Prosatexte) welche von wundersamen Begebenheiten erzählen. Märchen unterscheidet man in Volksmärchen, welche mündlich überliefert und anonym weiter getragen werden und Kunstmärchen, bei welchen man den Autor kennt. Im Deutschland wurde der Begriff “Märchen” insbesondere durch die Sammlung der Brüder Grimm geprägt.

Im Unterschied zu Sagen und Legenden sind Märchen frei erfunden und ihre Geschihcte ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt. Mythologische Sagen und Märchen können sich jedoch sehr ähnlich sein.

magellan Märchenbücher

Was zeichnet Märchen aus?

Typisch für Märchen ist unter anderem das Vorkommen phantastischer Elemente in Form von sprechenden und wie Menschen handelnden Tieren, von Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern, von Riesen und Zwergen, Geistern und Fabeltieren wie z.B. Einhörnern, Drachen usw.. Im gleichen Zug tragen viele Märchen für ihre Zeit typische Züge über die gesellschaftlichen Bedingungen, wie z. B. über Herrschaft und Knechtschaft, Armut und Hunger oder auch Familienstrukturen. Auch für die Zeit typische Umformung oder schriftlichen Fixierung sind möglich.

Gibt es nur in Deutschland Märchen?

Natürlich gibt es nicht nur in Deutschland Märchen, sondern auch in anderen Ländern gibt es solche. Märchen findet man in Europa und auch außerhalb von Europa. Die Märchen sind passend zu ihrem Herkunftsland natürlich anders als unser Märchen aus Deutschland.

magellan Märchenbücher

Märchen in Film und Fernsehen

Natürlich gibt es viele Märchen auch verfilmt. So findet man Klassiker wie Rotkäppchen, Rapunzel, Rumpelstilzchen und viele mehr in verschiedenen Filmfassungen. Neben den Klassikern gibt es mittlerweile aber auch viele neue Märchen. So freuen sich Märchen wie “Die Eiskönigin” oder “Shrek – Der tollküne Held” größter Belibtheit.

Neben Märchen in Büchern und in Filmen, gibt es Märchen natürlich auch als Hörbuch. So können bereits kleinste Kinder oder auch Erwachsene die Märchen schon sofort kennen lernen ohne einen Film anzuschalten oder ein Buch lesen zu müssen.

magellan Märchenbücher

Welches Märchen ist das älteste Märchen (DE)?

“Aschenputtel” ist wohl das weltweit älteste Märchen. Spuren der Geschichte finden sich bereits im alten Ägypten und bei den Römern. Weltweit gibt es über 400 Varianten der Geschichte. Im Kaiserreich China hieß das Waisenkind im übrigen Yeh-Shen.

Wann wurden Märchen geschrieben?

Wie oben bereits erwähnt, gibt es auch mündlich überlieferte Märchen. Diese wurden bereits über Jahrhunderte hinweg überliefert. Eine erste gedruckte Sammlung von Märchen wurde in Italien im Jahr 1550 veröffentlicht. Dieses Buch war jedoch eher für Erwachsene gedacht. Erste gesammelte Erzählungen für Kinder folgten in den Jahren 1697 und 1704 in Paris.

magellan Märchenbücher

Nun habt ihr wirklich einiges zum Thema Märchen erfahren. Wir finden Märchn ganz toll und hatten auch schon einmal eine große Sammlung an Märchenbüchern. Leider waren diese nicht wirklich passend für Kinder da sie (wie sie ursprünglich eben auch sind) doch sehr wüst geschrieben waren. Das passende Märchenbuch mit Bildern zu finden ist, so finden wir, also gar nicht so einfach. Letztendlich haben wir nun aber passende und ganz wundervolle Kinderbücher bei magellan gefunden.

Mittlerweile gibt es beim magellan Kinder- und Jugendbuchverlag mit dem Wal (Werbung) ganze drei Märchenbücher. Zum einen ist das “Die schönsten Märchen der Brüder Grimm” (ISBN 978-3-7348-2805-8), dann noch “Die beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen” (ISBN 978-3-7348-2807-2) und zuletzt erschienen “Meisterhafte Märchen der Brüder Grimm” (ISBN 978-3-7348-2809-6), Preislich liegt ein Buch bei 15€ (D) und 15,50€ (A).

Welches Märchen ist eigentlich euer Lieblingsmärchen?

6
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hallo liebe Marie,
Joschua ist schon eine richtige Leseratte geworden 😉 aber lesen bildet, alles genau das richtige !
LG Katrin

Ich liebe es heute noch Märchen vor zu lesen
LG Leane

Wow, liebe Marie, so viel wusste ich ja gar nicht über Märchen. Ich habe in unserer Bibliothek unendlich viele Bücher und Märchenbücher aus meiner Kindheit aus aller Welt. Aber dieses Hintergrundwissen habe ich eben erst bei dir bekommen.

LG Sabine