Tierischer Stapelspaß

Spiele für Kinder gibt es viele. Hochwertige Spiele die dagegen Spaß machen und auch gesundheitlich unbedenklich sind gibt es nicht soooooo viele. Wir möchten euch heute gerne ein Spiel vorstellen das ihr ohne Bedenken kaufen könnt und mit denen nicht nur Spielspaß garantiert ist.

Von der Firma Haba, Habermaaß, habe ich euch ja bereits letztes Jahr schon einmal ein Brettspiel vorgestellt und in einem weiteren Bericht gezeigt das Haba auch tolles Sandspielzeug kann.

Heute möchte ich euch anlässlich zum 10 jährigen Jubiläum das Spiel “Tier auf Tier” vorstellen.

Blog 015

Es wird im Sommer dieses Spiel noch einmal in einer besonderen Verpackung geben. Die Schachtel wird auch Metall sein und eine der Spielfiguren, ein Krokodil welches ihr weiter unten sehen könnt, wird passen zu der silbernen Metallbox in silber/grau sein.

Das Spiel im Detail:

Das “Tier auf Tier” Spiel ist besonders geeignet um die Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination und das dreidimensionale Denken zu fördern.

Gespielt werden kann das Spiel von 2-4 Spielern.

Als Altersangabe wird das Spiel ab einem Alter von 4 Jahren bis 99 Jahren empfohlen.

Die Spielidee stammt von Klaus Miltenberger.

 Im Spielumfang enthalten ist: 1 Würfel (Holz),  1 Krokodil, 4 Schlangen, 4 Schafe, 4 Affen, 4 Papageien, 4 Igel, 4 Pinguine und 4 Echsen (insgesamt 29 Tiere aus Holz)

Preislich liegt das Spiel bei circa 14€.

Für erfahrene Tierstapler gibt es in der Anleitung Zusatzregeln um das Spiel etwas “schwerer” zu gestalten.

Blog 018

So wird gespielt:

Das Krokodil ist der Hauptakteur in dem Spiel.

Er wird als erstes in die Spielmitte gesetzt.

Jeder Spieler erhält sieben verschiedene Tier. Bei zwei oder drei Spielern bleiben die übrigen Tiere in der Schachtel oder bei Bedarf können mehr Tier vergeben werden.

Nun beginnt, je nach Interesse, der jüngste Spieler indem er würfelt. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt!

Der Würfel zeigt nun eine von sechs Kombinationen (zweimal eine eins, zwei, Sprechblase mit Fragezeichen, Krokodil, Hand)

Bei einer eins muss ein beliebiges Tier aus deinem Vorrat auf die Schlange gesetzt werden.

Bei einer zwei müssen zwei beliebige Tier aus deinem Vorrat auf die Schlange gesetzt werden.

Bei einem Krokodil wird die Spielfläche erweitert. Ein beliebiges Tier kann aus dem Vorrat genommen werden und muss entweder an die Schnauze oder an den Schwanz so nah wie möglich gestellt werden. Nun kann auch dort gestapelt werden und nicht nur auf der Schlange wie vorher.

Bei der Sprechblase mit Fragezeichen müssen die Mitspieler bestimmen welches deiner Tiere du auf die Pyramide setzten musst.

Bei der Hand kannst du eines deiner Tiere auswählen und einem beliebigen Mitspieler geben. Dieser muss nun versuchen das Tier auf die Pyramide zu stapeln.

Das Ende des Spiels:

Das Spiel endet sobald einer der Spieler alle seine Tiere erfolgreich auf die Pyramide  gestapelt hat ohne das diese wieder herunter gefallen sind.

Einsturz-Regeln:

Natürlich kann es bei diesem Spiel passieren das die Pyramide einstürzt oder einzelne Tiere von der Pyramide fallen. Für diesen Fall gibt es besondere Regeln.

Wenn ein Spieler gerade ein Tier aufstapeln möchte und es fallen ein oder zwei Tier von der Pyramide, die Pyramide selbst steht aber weiterhin, muss sich dieser Spieler die herunter gefallenen Tiere nehmen und versuchen zusätzlich diese auf die Pyramide zu stapeln in den nächsten Runden.

Sind mehr als zwei Tiere von der Pyramide gefallen, nimmt derjenige dem diese herunter gefallen sind zwei von diesen und die restlichen davon landen in der Schachtel.

Wenn die Pyramide einstürzt muss der Stapler zwei Tiere von den ganzen Tieren nehmen (ausgenommen das Krokodil), die übrigen Tiere kommen in die Schachtel und das Krokodil wird wieder neu aufgestellt und das Spiel kann weiter gehen.

Fallen irgendwelche Tier von der Pyramide runter ohne das ein Spieler dafür verantwortlich gewesen ist dann wandern alle die herunter gefallenen Tiere zurück in die Schachtel.

Blog 021

Weitere Tier auf Tier Spiele:

Es gibt noch weitere Spiele in der Tier auf Tier Serie:

Meine ersten Spiele Tier auf Tier, Tier auf Tier – jetzt geht’s rund, Tier auf Tier – Das Duell, Tier auf Tier – Gipfelstürmer, Tier auf Tier – Klein, aber oho, Tier auf Tier – Das Große Abenteuer

Neben den Brettspielen gibt es außerdem noch eine App namens Tier auf Tier – Die Jagd nach den verschollenen Artefakten.

Unser Fazit:

Wir finden die Holzfiguren sehr liebevoll gestaltet und Sie laden schon beim Ansehen zum Spielen ein. Das Prinzip des Spiels ist sehr einfach und leicht zu verstehen. Mit dem Spiel hat man nicht nur Spaß sondern gleichzeitig wird unser Joschua weiterhin in Sachen Motorik und mehr gefördert ohne das er es wirklich mitbekommt. Genau das ist das was ein Spiel für uns können muss. Es soll Spaß machen und gleichzeitig nach Möglichkeit noch das Kind in seinen Eigenschaften fördern und das ohne elektronische Geräte. Wir können das Spiel lückenlos empfehlen!

Gewinnspiel:

Wie gefällt euch das Spiel? War es euch vor unserer Vorstellung bereits ein Begriff? Habt ihr eventuell sogar schon Spiele aus dem Hause Haba oder spielt ihr gar keine Spiele zu Hause?

Ihr habt nun die Möglichkeit ein Exemplar des “Tier” auf Tier” Spiels zu gewinnen. Hierfür müsst ihr einfach nur unten stehendes Formular ausfüllen und mit Glück ist das Spiel schon bald bei euch in der Post. Vor dem Ausfüllen lest euch aber bitte die Teilnahmebedingungen durch!

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich. Seit oder werdet Fan von unserem Blog auf Facebook (wird kontrolliert). Gewinner sowie auch Nicht-Gewinner werden per Mail kontaktiert. Der oder die Gewinner/in muss sich innerhalb von 48 Stunden auf die Gewinnermail melden ansonsten verfällt der Gewinn und es wird ein neuer Gewinn/in gezogen. Der Preis wurde uns von der Firma zur Verfügung gestellt. Veranstalter ist Marie’s Testexemplar! Die Firma “Haba” würde sich auf ihrer Facebookseite auch sehr über ein “Like” freuen. Teilnahmeschluss ist der 24. Mai 2015 um 20:00 Uhr.

*Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

36
Hinterlasse einen Kommentar

18 Comment threads
18 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
19 Comment authors

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Susann Haase

Ach, HABA macht tolle Spiele! ♡♡♡
Wie haben vor kurzem das Fische angeln -Spiel bei uns einziehen lassen und sind total begeistert!
Ich war völlig überraschend von der hochwertigen Verarbeitung und mein Sohn liebt den Magnetmechanismus der Angel und das bunt-fröhliche Design. 🙂
Das war sicher nicht das letzte HABA-Spiel für uns! ♡
GlG
Susi und der kleine Huschler

Jasmin

Oh Haba Sachen sind so klasse! Vom Material über die Verarbeitung bis hin zum Spaß und Lerneffekt!
Wäre unser erstes Spiel von Haba aber ich hatte als Kind bereits “Obstgarten” was mein absolutes Lieblingsspiel war!☺️?

Haba ist eine so tolle Marke.. die uns seit 18 Jahren begleitet.. hochwertiges und wundervolles Spielzeug für kleine und große Hände. Leider habe ich die ganzen Spiele weggegeben.. denn an unser Nesthäkchen war nicht zu denken… Deshalb würden wir uns riesig riesig freuen, wenn sich unser Apfelbäckchen auch über ein tolles Spiel von Haba freuen darf.
Liebe Grüße
Andrea

Sandra Kuprat

hallo…oh das Spiel hört sich richtig klasse an.Ich denke da hätten mein Kinder viel Spaß mit.Wir haben von Haba das Obstgarten Spiel das ist auch sehr liebevoll gemacht

Hallo Marie,

Haba macht so schönes Spielzeug für Kinder! Ich mag diese Marke 🙂

Danke für die Vorstellung!

Beim Gewinnspiel enthalte ich mich – nehme es aber gerne in meine Gewinnspiel-Liste auf!

Hab einen schönen Tag,
Alex.

Maria Stiben

Haba Spiele sind toll,wir haben auch unser erstes Spiel von gehabt und Tochter liebt es 🙂

Tanja Engel

Ein wunderschönen Abend. Habe macht so tolle Spiele. Wir haben das Obstgarten Spiel und 2 Puzzle bereits von Haba. Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende
Tanja

Nicole Bormann

Ich liebe Spiele von HABA, wir hatten früher Obstgarten, Zimmer aufräumen und noch 1, 2 andere von unserer Tochter, da sie schon 11 Jahre alt ist und kein Nachwuchs mehr geplant war haben wir alle Spiele verschenkt. Jetzt könnten wir sie wieder gut gebrauchen unser Kleiner kommt jetzt bald in den Kindergarten und fängt jetzt an solche Spiele zu spielen ;-). Ich finde das Spiel was es hier zu gewinnen gibt sehr schön und mache gern mit

Steph

Hallo Marie,

Oh das Spiel erfordert Geschicklichkeit. Finde ich super. Die Sachen von Haba sind so toll, und unsere Zwillinge lieben den Obstgarten von Haba.

Monic

Hey, ich bin ein riesiger HABA Spiele Fan, mein Erstes Spiel war Obst Garten und seid dem Spiele ich alles was ich in die Finger Bekomme von HABA 😉 , Das Spiel Tier auf Tier kenne ich noch nicht, Leider. Aber Vielleicht hab ich ja bei dir Glück 🙂

Peggy Förster

Tolles Spiel 🙂 ideal für meinen beiden kleinen. Wir spielen gerne Spiele haben bisher keine von HABA, aber das wird sich wohl bald ändern 😉 lg Peggy +3 tolle Jungs

Sarah Staudt

Huhu, wir haben schon einige Spiele von Haba, weil uns der Spielspaß und die Qualität einfach zusagt. Das Stapelspiel haben wir allerdings noch nicht ?

Michaela Kirchner-Mink

Wir lieben HABA!!!

Markus Ludwigh

Wir haben noch keine Spiele von Haba, unser Sohn 4 Jahre speilt jetzt richtig gern, wir hätten bestimmt viel Spaß damit.

Total toll 🙂 Dieses Spiel von haba kannten wir noch gar nicht. Aber wir besitzen schon einige Spiele von haba, weil ich die einfach immer toll gemacht finde für die Kleinsten. Meine Tochter liebt zb ihren Obstgarten sehr 🙂

LG Nicole

Kerstin B.

Ich liebe HABA es sind einfach super schöne Spiele mit hoher Qualität und viel Ideen die sie umsetzen! Das Stapelspiel Kenn ich von unserer Einrichtung und Find es perfekt um sich etwas in Ruhe und Geduld zu üben, perfekt für Meinen Sohn

Wir hatten dieses Spiel während eines Klinik-Aufenthaltes gespielt und wir fanden es super!!! Alle hatten Spaß, die Tiere waren lustig und es war manchmal ganz schön schwierig, alles richtig zu platzieren. Mein 5jähriger Sohn liebt dieses Spiel.

Jessica Schmidt

Oh wie toll ich mag Haba Spiele total! Und meine Söhne würden sich bestimmt freuen!
Viele Grüße