Teil 1: ABC Design Salsa 3 Vorstellung

Wer Nachwuchs bekommt für den ist ein ganz entscheidendes Produkt unumgänglich: der Kinderwagen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit, das eigene Kind bei sich zu tragen, doch so ein Kinderwagen gehört trotzdem eigentlich immer dazu, auch wenn er später im Lauflernalter nur als Sportwagen verwendet wird.

20160402_142354.jpg

Wir möchten euch im heutigen ersten Teil gerne den Kinderwagen Salsa 3 der Firma ABC Design vorstellen.

Wie sich an Teil 1 schon erahnen lässt, wird es noch einen weiteren Teil geben. In Teil 2 möchten wir euch den wagen dann aber nicht mehr nur vorstellen, sondern euch von unseren Erfahrungen berichten und ein Fazit ziehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Dreirad-Kinderwagen Salsa 3 (übrigens, den Salsa 3 gibt es auch in einer Vierrad-Variante > Salsa 4) gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Auf unseren Bildern seht ihr die Variante “style street”.

Der Salsa 3 kommt mit Sportwagen Sitzeinheit. Die Tragewanne, für Babys ab der ersten Stunde, ist optional erhältlich.

20160402_142418.jpg

Neben einer guten Federung, einem schicken Design, viel Stauraum und vielen weiteren Extras, sind bei einem Kinderwagen besonders wichtig, das dieser sich der Größe der Person anpasst, welche den Wagen schiebt.

Hierfür gibt es verschiedenen Varianten. Einen Griff der sich nach oben und nach unten umknicken lässt (Knickschieber) oder wie beim Salsa 3 die Möglichkeit, die Länge des Schiebers durch Tastendruck zu variieren. Die Schieberhöhe lässt sich beim Salsa 3 von 99,5cm auf bis zu 106cm ausfahren um sich so perfekt an die eigene Körpergröße anzupassen.

20160402_142406.jpg

Um den Kinderwagen zusammen zu legen, ist es zuerst erforderlich, die Tragewanne oder den Sportwagen Aufsatz (diese können in beide Richtungen auf das Gestell montiert werden) vom Wagengestell abzunehmen. Bei der Tragewanne funktioniert das über zwei Griffe am Adapter recht und links. Einmal auf beiden Seiten gleichzeitig gedrückt und die Wanne kann entfernt werden.

20160408_141253.jpg

Ist der verwendete Aufsatz erst einmal entfernt, kann es damit weiter gehen, das Gestell zusammen zu legen. Hierfür befindet sich am Schieber seitlich eine Art Kegel. Dieser muss nun gedreht werden, wie aufgezeichnet. Gleichzeitig wird der Schieber runter gefahren als würde man ihn auf die niedrigste Einstellung stellen.

20160408_142035.jpg

Diese Vorgehensweise entriegelt das Gestell, so dass es zusammen geklappt werden kann. Gefaltet nimmt der Salsa 3 nun nur noch 83 x 62,5 x 33,5 cm, statt der vorher 96 x 62,5 cm im aufgeklappten Zustand ein. Ist das Gestell zusammen geklappt, muss an der Seite die Entriegelung betätigt werden, so dass man den Kinderwagen wieder aufklappen kann.

20160408_141756.jpg

Damit der Kinderwagen im Auto auch wirklich nur minimalen Raum einnimmt, besteht die Möglichkeit die Räder mit einem kurzen Druck auf die Entriegelungstaste einfach zu entfernen. Das Faltmaß wird dadurch noch kleiner und die manchmal im Kofferraum störenden Räder können nun innen in den Wagen gelegt werden. Übrigens, sind die Räder auch blitzschnell und kinderleicht wieder montiert.

20160408_140856.jpg

Natürlich schiebt man den Kinderwagen nicht immer, sondern bleibt auch mal für eine Pause stehen. Für diesen Fall gibt es die Feststellbreme am hinteren rechten Rad. Einmal darauf gedrückt und der Kinderwagen steht. Um diese zu entriegeln, muss diese einfach wieder mit dem Fuß nach oben geschoben werden und es kann weiter gehen.

20160408_140824.jpg

Ein entscheidender Faktor neben der Schieberhöhe ist definitiv auch der Stauraum, den der Kinderwagen zu bieten hat. Viele Eltern gehen nicht einfach nur mit ihren Kindern draußen spazieren, sondern erledigen dabei auch noch ihren Einkauf beim Geschäft in der Nähe. Für diesen Fall ist es wichtig, dass der Kinderwagen ordentlich Stauraum unter dem Aufsatz bietet, was beim Salsa 3 definitiv der Fall ist.

20160408_140721.jpg

Damit es bei der Fahrt für den Nachwuchs nicht so holpert, hat es einen Vorteil, wenn der Kinderwagen über eine gute Federung verfügt. Der Salsa 3 verfügt über genau diese und federt somit Unebenheiten ab, welche die kugelgelagerten Schwenkräder auf dem Boden gerade finden.

20160408_141331.jpg

Für die erste Zeit nach der Geburt gibt es die Tragewanne für den Kinderwagen. Diese bietet großzügige 80 x 38 cm Liegefläche auf einer gut gepolsterten “Overnight Sleep Matratze”.

20160408_141431.jpg

Diese Wanne hat am Fußende außen eine kleine Tasche. In dieser befindet sich ein Moskitonetz, was durch einen Knopf mit der Tasche gegen Verlust verbunden ist. Es kann komplett über die Tragewanne gezogen werden und schützt den Frischling so im Sommer vor lästigen Insekten.

Die Tragewanne verfügt am Sonnendach/Verdeck über einen praktischen Tragegriff. Dieser kann heruntergeklappt werden um das Baby einfach in die Wanne zu legen oder eben nach oben befestigt werden um als Sonnendach zu dienen und getragen zu werden.

20160408_141536.jpg

Das abnehmbare hintere Verdeck der Tragewanne sorgt für eine optimale Luftzirkulation. Dies ist besonders an heißen Tagen von Vorteil, sollte aber nicht bei direkter Sonneneinstrahlung gemacht werden.

20160408_142424.jpg

Der Sportwagenaufsatz verfügt über ein einfaches 5-Punkt Gurtsystem. So sitzt das Kind sicher und fest im Kinderwagen und die Eltern müssen sich keine Sorgen machen.

20160408_142510.jpg

Der Bügel gibt zusätzlich zum Gurtsystem eine weitere Sicherheit. Um dem Kind einen möglichst einfachen ein- und Ausstieg zu ermöglichen, kann dieser problemlos entfernt werden.

Das große Sonnendach schützt das Kind. Durch den transparenten Stoff auf der Oberseite können die Eltern auch bei der Fahrt mit der Fahrtrichtung immer wieder nachsehen ob mit dem Kind alles ok ist.

Ist das Kind erschöpft und braucht etwas Ruhe, ist es kein Problem den Aufsatz in die Liegeposition zu stellen. So kann das Kind sicher und bequemer seinen Schlaf halten.

Der Fußbereich ist in der Höhe, je nach bedarf, anpassbar. Er verfügt über einen speziellen Stoff, welcher es einem ermöglicht bei Schmutz diesen leicht zu entfernen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Damit ihr euch den Kinderwagen in live vorstellen könnt, haben wir ein kleines Video gedreht.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie sind eure ersten Eindrücke vom ABC Design Salsa 3 Kinderwagen? Kennt ihr ihn und nutzt ihn eventuell sogar? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Wir haben das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Mein damaliger Kinderwagen sah ähnlich aus. Mittlerweile ist er durch die Verwandschaft gewandert 🙂

Ein sehr schöner Kinderwagen, der Stoff gefällt mir auch richtig gut.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Olga