Herr Nashorn macht Urlaub

Urlaub, das ist einfach mal eine Auszeit vom Alltag nehmen. Sich die Zeit frei zu schaufeln um mal abzuschalten ist wichtig um einfach mal alles aus dem Kopf zu bekommen was einen normalerweise beschäftigt. Wusstet ihr aber, das nicht nur wir Menschen Urlaub machen, sondern auch Tiere?

atlantis

Raphael Baud ~ Aurélie Neyret

Herr Nashorn macht Urlaub

ISBN 978-3-7152-0704-9 > 14,95€ (D)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Kinderbuch im Hardcover kommt aus dem Verlag atlantis (eine Reihe des orell füssli Verlags) und erschien 2016 erstmalig in Deutschland.

Ursprünglich erschien das Buch unter dem Titel “Les vacances de Monsieur Rhino” im Jahr 2012 bei Editions Chocolat! Jeunesse.

Die französische Originalausgabe übersetzte Manuel Süss. Gedruckt wurde das Buch durch das grafische Centrum Cuno.

Auf 36 Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Herr Nashorn der sich auf macht in den Urlaub.

Das Buch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 4 Jahren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

20160523_154313.jpg

Sicherlich war jeder von euch schon einmal in einem Zoo. Dort gibt es viele Tiere zu entdecken und Menschen die sich um diese kümmern. Herr Nashorn ist eines dieser Tiere welche wir uns im Zoo ansehen. Herr Nashorn ist aber nicht einfach nur ein Nashorn, sondern er arbeitet ebenfalls im Zoo. Der Grund: auch Zootier sein ist ein Beruf.

Wie wir Menschen auch, brauchen die Tiere deshalb auch irgendwann einmal Urlaub. So wie in diesem Fall Herr Nashorn. Die Sachen sind schnell gepackt und so kann die Reise eigentlich los gehen. Eigentlich, denn man geht nicht in den Urlaub ohne seinen Freunden und der Familie Tschüss zu sagen.

20160523_154331.jpg

Als das geschehen ist, nimmt Herr Nashorn die U-Bahn. Irgendwie muss man ja vom Zoo zum Flughafen kommen. Ohne Flugzeug am Flughafen, gibt es nämlich leider keinen Urlaub.

Bis die Reise nach Afrika endlich losgehen kann, dauert es noch eine Weile. Draußen regnet es und so kann es Herr Nashorn kaum erwarten bis es endlich losgeht.

20160523_154352.jpg

Endlich angekommen in Afrika geht es erst einmal in den Bus. Dieser bringt Herr Nashorn weit weg von der Stadt, dort wo Ruhe ist. Perfekt um erst einmal in Ruhe zu faulenzen.

Nach vielen schönen Stunden im Urlaub ist es dann aber leider auch wieder an der Zeit um nach Hause zu fahren. Irgendwann ist leider auch ein Urlaub zu Ende. Bevor Herr Nashorn aber den Heimweg antritt, sieht er sich etwas auf dem Markt um. Einer seiner Freunde hatte ihn mit einem Wunsch bedacht aus dem Urlaub.

Ob Herr Nashorn wohl den Wunsch finden und erfüllen kann und wie Herr Nashorn wieder zurück nach Hause kommt, das erfahrt ihr wenn ihr euch das Buch näher anseht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Herr Nashorn macht Urlaub ist ein liebevolles Kinderbuch mit relativ wenig Text. Unserer Meinung nach wäre das Buch in jedem Fall auch für jüngere Kinder als 4 Jahre geeignet.

Zwar ist der Text einfach verständlich und nett geschrieben, für ein Buch ab 4 Jahren aber, für uns, definitiv zu wenig. Einige Seiten haben gar keinen Text was für diese Seiten auch gut passt, jedoch würden wir uns an anderer Stelle gerne mehr Text wünschen.

Alles in allem ist es ein schönes Buch welches einem Bilderbuch aber fast etwas mehr wie einem Vorlesebuch gleicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr das Buch aus dem atlantis Verlag schon und falls ja, wie findet ihr es? Wir freuen uns über eure Kommentare zu unserm Beitrag.

*Das Buch wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Den Urlaub könnte ich auch gebrauchen 😉 Herr Nashorn macht es richtig 😀 … schönes Buch ! LG Katrin