Einladungen zum Fußball-Geburtstag

Morgen hat unser Benjamin Geburtstag und wird drei Jahre alt. Bereits 13 Tage später hat unser Joschua Geburtstag und wird 7 Jahre alt, weshalb es Zeit für die Einladungen zum Kindergeburtstag wird. Wir haben uns bereits Mitte des Jahres Gedanken darüber gemacht unter welchem Motto dieser stehen soll und die Wahl fiel auf Fußball.

Für mich muss, wenn ich schon einen Motto-Kindergeburtstag mache, alle zum Motto des Geburtstags passen. Da ich es immer schade finde das die Einladungen zum Kindergeburtstag nach einiger Zeit im Müll landen, versuche ich die Einladungen so zu gestalten das diese einen Mehrwert haben. Zum Cars Geburtstag hatten wir hierfür Motoröl, zum Feuerwehrgeburtstag Feuerwehrkekse und zum Fußball Geburtstag sollte es dementsprechend auch etwas passendes geben. Zum Glück hatte ich gleich eine Idee dafür uns so musste ich nur noch Dinge für die Umsetzung besorgen und die Idee umsetzen.

Fußball Geburtstag Einladungen – “Fausba”

Meine Idee für die Einladungen war eine Luftballonhülle im Fußballlook für jeden der Einladungskinder zu nähen. Soweit so gut, denn das weitaus größere Problem war für mich wie ich diese am geschicktesten einpacken und wo ich alle Geburtstagsdaten aufschreibe, damit die Gäste Joschua auch finden.

Nach ewigem Suchen und Grübeln habe ich mich letztendlich nun für rote längliche Briefumschläge (rote Schiedsrichterkarte) und ebenso große gelbe Karten (gelbe Schiedsrichterkarte) entschieden. Auf die roten Briefumschläge habe ich den Namen aller Kinder geschrieben mit der Notiz “du erhälst die rote Karte. Öffne schnell den Umschlag”.  Leider ist mir nichts kreativeres eingefallen, doch ich denke die Notiz passt.

Auf die gelbe Karte habe ich alle wichtigen Daten für den Geburtstag geschrieben, plus eine Anleitung für die Luftballonhülle, damit die Kinder auch wissen wie diese funktioniert.

Fußball Geburtstag Einladungen Luftballonhülle – “Fausba”

Für die Luftballonhülle hatte ich mir eigentlich einen Fußballstoff gedacht. Leider habe ich in allen Märkten in denen ich gesucht habe keinen passenden Baumwollstoff mit Fußbällen mehr gefunden, weshalb ich eine Alternative gesucht habe.

Die Alternative einen anderweitigen Fußballstoff zu verwenden hat sich auch in der Luft zerschlagen, da ich diesen auch nirgendwo gefunden habe. Ich habe mich also nach langem Suchen für die klassischen Fußballfarben schwarz und weiß entschieden.

Nach dem Schnittmuster Luftballonhülle von Edeltraud mit Punkten habe ich mich dann daran gemacht sechs Luftballonhüllen in schwarz und weiß zuzuschneiden und zusammen zu nähen.

Fußball Geburtstag Einladungen gesamt – “Fausba”

So sieht eine komplette Einladung nun für jedes Kind aus. Diese besteht aus einem roten Umschlag, einer gelben Karte mit allen Daten und Anleitung, einer Luftballonhülle und natürlich einem Luftballon.

Heute morgen habe ich alle fertigen Einladungen nun Joschua mit in die Schule gegeben und hoffe diese kamen gut bei den Kindern an. Mit der Luftballonhülle, die man waschen kann, ist in jedem Fall das Fußballmotto getroffen. Mit dem roten Umschlag und der gelben Karte als Schiedrichterkarten hoffe ich zudem auch das Motto getroffen zu haben. Nun kann der Geburtstag kommen.

Habt oder feiert ihr bei euren Kindern Motto-Kindergeburtstags oder feiert ihr ganz klassisch einfach nur Kindergeburtstag? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und vielleicht macht ihr unsere Idee ja mal nach. 😉

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hallo Marie,
das ist wirklich mal eine sehr schöne und ausgefallene Idee 😉
LG Katrin

Total coole Idee