Ein gelungener Abend mit Michael Schneider

Ein guter Wein zu einem besonderen Abendessen oder aber auch ein Gläschen am Abend gemeinsam auf dem Balkon mit ein paar süßen Kleinigkeiten und Sonnenuntergang ist wirklich etwas Wundervolles, wenn man die Zeit zu zweit genießen möchte.

Unsere beiden Jungs sind zwar der Mittelpunkt in unserem Leben, doch gerade wenn man Kinder hat kommt die Zweisamkeit oft zu kurz. Gerade im Sommer, wenn es abends länger ist und die warmen Sonnenstrahlen einen wärmen, ist es besonders schön sich auf den Balkon zu setzen und auf dem Balkon zu verweilen. Wenn die beiden Kinder schlafen können wir uns dort gerne mal eine Auszeit und trinken hin und wieder gerne auch mal ein Schlückchen Wein mit ein paar Kleinigkeiten. Momente, die nur uns alleine gehören.

20160826_180824.jpg

Wenn es um Wein geht, dann trinkt Flo sehr gerne Weißwein und diesen am liebsten halbtrocken. Ich dagegen mag lieber lieblichen Rotwein. Obwohl unsere Vorlieben sehr unterschiedlich sind, so finden wir doch jedes mal den passenden Wein für uns.

Über das Bloggertreffen #bssst2106 haben wir nun verschiedene Weinsorten von Michael Schneider zur Verkostung bereit gestellt bekommen.

Darunter befand sich eine kleine Flasche Dornfelder trocken und lieblich welche eine perfekte Weinglasmenge bieten. Daneben gab es noch eine kleine Flasche lieblichen und trockenen Riesling, eine kleine Flasche grauen Burgunder in trocken, sowie eine große Flasche Cabaret Sauvignon.

20160826_181136.jpg

Das besondere an der großen Flasche Cabaret Sauvignon ist, das diese alkoholfrei ist. Das sind nur zwei Weine bei Michael Schneider. Der rote Cabaret Sauvignon und der weiße Chardonnay.

Natürlich gibt es neben den Sorten die wir zur Verfügung gestellt haben noch weitere tolle Weinsorten bei Michael Schneider. Ob lieblich, halbtrocken, trocken, rot, rose, weiß, alkoholfrei oder besondere Spezialitäten, bei Michael Schneider findet jeder sicherlich seine passende Sorte Wein.

Seit fast 150 Jahren gibt es nun das Unternehmen Michael Schneider. Die Trauben für die Michel Schneider Weine finden in der Pfalz, einem der größten deutschen Weinbaugebiete. Ein abwechslungsreiches Klima und viele Sonnentage prägen die für diese Region typischen Rebsorten wie Riesling, Dornfelder, Spätburgunder, Grau- und Weißburgunder. Neben dem Ursprung der Trauben ist aber natürlich auch die Methode der Herstellung wichtig. Die so genannte Kaltvergärung der Weine, macht es möglich, den Wein und seine Aromen langsam und schonend zu entwickeln. Auch die Tradition spielt bei der Herstellung der Weine eine große Rolle. So werden die Rotweine von Michel Schneider auch im Barrique, dem traditionellen Holzfass, ausgebaut. Somit entwickeln diese Weine spezielle Aromen, die an geröstete Mandeln und Vanille erinnern.

20160826_181631.jpg

Neben Infos zur Qualität, Ursprung und Herstellung ist aber vor allem auch der Geschmack ganz entscheidend. Was bringt es einem einen qualitativen hochwertigen Wein mit tollen Ursprung und guter Herstellung zu haben, wenn er letztendlich nicht schmeckt.? Aus diesem Grund haben wir natürlich auch den ein oder anderen Wein probiert.

Den Anfang hat der Dornfelder lieblich gemacht. Da ich wie gesagt sehr gerne Rotwein trinke und es eher lieblich mag, haben Flo und ich uns entschieden diesen Wein zu verkosten.

Der Wein schmeckt fein, weich und ist im Abgang leicht süß. In der Farbe her ist er kräftig dunkelrot und reicht herrlich aromatisch. Uns schmeckte er zusammen mit ein paar süßen Kleinigkeiten, wir können ihn uns aber ebenfalls zu einem herzhaften Nudelgericht vorstellen oder zusammen mit ein paar Käsestücken und Trauben.

Wenn ihr wissen wollt wie andere den Wein finden, dann schaut doch mal bei der lieben  Claudia vorbei.

20160828_213136.jpg

Kennt ihr die Weine von Michael Schneide und habt eventuell sogar selbst schon einmal einen Wein von der Firma getrunken. Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Die Weine wurden uns im Rahmen des #bssst2016 kostenlos zur Verfügung gestellt.

6
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Die Marke kenne ich noch gar nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, diesen Wein auch mal zu probieren.
Viele Grüße

Ist mir neu die Marke. Liebe Grüße

Hallo Marie,

ich kannte die Marke noch nicht, aber ich trinke ja auch keinen Alkohol. Gut zu wissen, dass sie gemundet haben und somit kann man sie gern mal verschenken 😉 Danke für die Vorstellung !

LG Katrin