Der kleine Drache Kokosnuss – Hörspiel zum Film

Klein, Orange und eine Cap auf dem Kopf. So kennt man ihn, den kleinen Drachen Kokosnuss. Neben unzähligen Büchern und der Serie gibt es auch Filme mit dem Lieblingsdrachen. Wer keine Lust hat die Bücher zu lesen oder sich den Film anzusehen, der kann sich die Geschichten über ein Hörbuch erzählen lassen.

20160413_140830.jpg

cbj audio

Der kleine Drache Kokosnuss – Hörspiel zum Film

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Drache Kokosnuss > gesprochen von Max von der Groeben

Oskar > gesprochen von Dustin Semmelrogge

Matilda > gesprochen von Carolin Kebekus

ISBN 978-3-38371-2784-3

Das Filmhörspiel ist empfohlen ab 5 Jahren.

Die Gesamtspielzeit beträgt 1 Stunde und 20 Minuten auf einer CD.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kokosnuss ist ein junger Feuerdrache. Er verfügt zwar über Flügel, fliegen kann er deswegen leider aber noch lange nicht.

Zu seinen besten Freunden zählen der vegetarische Fressdrache Oskar und das Stachelschwein-Mädchen Matilda.

Kokosnuss und Oskar verbindet daneben das sie etwas ganz besonderes sind, noch eine tiefe Freundschaft. Leider nehmen diese ihre Eltern nicht besonders ernst und so passiert was passieren musste.

Den Feuerdrachen, wie Kokosnuss einer ist, das lebensnotwendige Feuergras gestohlen wird, wird Oskar, der vegetarische Fressdrache, dem Diebstahls verdächtigt.

Nun kommt es zu einem riesigen Streit zwischen den Feuerdrachen und den Fressdrachen.

Matilda, Kokosnuss und Oskar fassen einen Entschluss. Sie wollen sich auf die Suche begeben das Gras wieder zu finden und es zurück zu bringen. So soll die Dracheninsel gerettet werden und die Streitigkeiten sollen zur Seite gelegt werden.

Ob das alles wirklich so funktioniert wie sich das die drei Freunde vorgestellt haben, das könnt ihr im Hörbuch nachhören oder im Film ansehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet uns schon länger als wir angenommen haben.

Im Bild oben seht ihr einen kleinen Plüschkokosnuss. Joschua hatte diesen mal von meiner/seiner Tante geschenkt bekommen.

Damit wir im Urlaub Joschuas Koffer wieder erkennen, haben wir den Drachen an den Koffer gehängt. Er kam unbeschadet im Urlaub an und auch wieder mit nach Hause.

Unser Kokosnuss hat so also schon mindestens zwei Länder besucht. Deutschland wo wir leben und Tunesien am Koffer. Heute möchte er euch das Hörspiel präsentieren.

Das Hörspiel ist nett erzählt, gleichzeitig aber für uns teilweise etwas irritierend. Irritierend aus diesem Grund, das die Geschichte erzählt wird und dann wieder Filmsequenzen erscheinen. Wir kennen solche Hörbücher wie diese von Bambi zum Beispiel, dort wurde das aber eleganter und klarer gelöst.

Es ist schwer auszudrücken was wir meinen. Wir finden es etwas abgehackt zwischen der Geschichte erzählen und den Filmsequenzen. außerdem finden wir die Geschichte etwas flott erzählt.

Wir kennen den Film nicht und hatten etwas Mühe in der Geschichte mitzukommen.

Vielleicht geht es uns nur so, doch wir sind nicht ganz so begeistert wie erhofft von dem Hörbuch. Das liegt aber nicht unbedingt an der Aufmachung der CD, des Films oder der Geschichte. Lediglich die Umsetzung des Hörspiels finden wir nicht ganz gelungen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr den Drachen Kokosnuss. Schaut ihr lieber Filme, hört Bücher oder lest ihr sie. Kennt ihr den Film und/oder das Hörbuch und wie ist eure Meinung dazu? Wir würden uns über eure Kommentare wirklich sehr freuen.

*Die CD wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Drachen lieben Kinder 😉 Mein Sohn tat es auch und der Name hier “KOKOSNUSS” finde ich noch super süß. VG Katrin

Swetlana Quint

Ein tolles Hörspiel meine Kids hören sich sowas nicht mehr an ich finde die werden zu schnell erwachsen