Basteln mit Naturmaterialien: Blätterigel

Obwohl es aktuell eigentlich wieder relativ warm ist, so hat man die Tage doch schon gemerkt das es kälter geworden. Klar, der Sommer ist vergangen und der Herbst ist gekommen. Von den Bäumen fallen die Blätter, Kastanien, Nüsse und mehr. Wie man ganz leicht und schnell Herbstigel aus Herbstblättern zaubern kann, das zeigen wir euch im heutigen Beitrag.

Benötigte Materialien:

  • Herbstblätter nach Wahl
  • brauner Karton oder alternativ neutraler Karton und Buntstifte
  • Bleistift, Fineliner, Bastelkleber und Schere

So bastelt ihr:

Bevor ihr mit dem Basteln loslegen könnt, ist es sinnvoll das die Blätter richtig schön glatt sind, damit man diese besser aufkleben kann. Dies erreicht ihr am einfachsten, wenn ihr die Blätter zwischen Küchenrolle legt und mit Büchern beschwert.

Zeichnet euch mit dem Bleistift einen Igel auf den Karton. Der Igel benötigt keine Stacheln, haltet euch also ruhig einfach. Den ersten gezeichneten Igel könnt ihr auch gleich als Schablone verwenden um noch mehr Igel zu basteln.

Schneidet die Igel aus eurem Karton und bedeckt die Körperseite mit Klebestift. Klebt nun eure Blätter auf den Körper wie ihr dies schön findet und lasst das ganze trocknen.

Zeichnet mit einem Fineliner einen Mund und Auge auf den Igel und schon seit ihr fertig. Die Igel können jetzt als Herbstdekoration am Fenster, als Einladungen zu einem Herbstfest verwendet werden oder was immer euch auch einfällt.

Die Igel lassen sich wirklich unheimlich schnell und einfach basteln. Kinder haben daran Freude die Blätter zu sammeln, als auch später daran diese auf den Igelkörper zu kleben. Wir finden die Igel machen sich richtig schick am Fenster, aber auch als Deko auf der Fensterbank.

Genau nach dem gleichen Prinzip könnt ihr im übrigen auch zum Beispiel Eulen oder aber auch andere Tiere oder auch einen Türkranz mit Herbstblättern basteln. Eurer Phantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Sammeln der Herbstblätter und Spaß beim Nachmachen.

3
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Aleinad Redienhcs (Daniela Schneider)

Ich glaube, ich muss echt mehr mit den Kids basteln. Zeitlich ist es immer so eine Sache, geht meistens nur WE. Aber die Igel werden wir uns auch annehmen 😉

Hallo liebe Marie,
früher habe ich mit meinem Sohn auch sehr viel gebastelt, weil ich finde, dass dies für die Kinder sehr wichtig ist ! LG und schönes Wochenenende 😉 Katrin

Sieht toll aus, wir machen viel mit Nüsse und Tannenzapfen. LG Romy