Aus einem Tetrapack wird ein Vogelhaus

Sicherlich verwendet auch ihre welche. Die Rede ist von Tetrapacks. Meist findet man diese in Form von Saft- und Milchkartons wieder. Doch was macht man mit diesen, wenn diese leer sind? Wegwerfen ist hier wohl die meist verwendete Möglichkeit, ihr könnt daraus aber auch wundervolle Vogelhäuser basteln.

Das benötigt ihr:

  • einen Tetrapack
  • Farbe (die auch auf Folie haftet)
  • ein Eisstäbchen
  • Zeitung, Schere/Cuttermesser, Bleistift, Kleber, Pinsel
  • Dekomaterial nach Wahl

So wird gebastelt:

Spült euren Karton ausreichend mit Wasser aus und lasst ihn innen richtig austrocknen. Nun geht es ans anmalen. Malt euren Tetrapack in der Farbe eurer Wahl an. Eventuell benötigt ihr mehrere Schichten Farbe. Lasst das Ganze nach dem Anstrich gut trocknen.

Nun überlegt euch wie euer Vogelhäuschen aussehen soll und zeichnet mit dem Bleistift passende Linien auf euren Karton. Wir haben unser Vogelhäuschen als eine Eule gestaltet.

Schneidet nun mit Hilfe der Schere oder einem Cuttermesser passende Löcher in euren Tetrapack. Denkt daran das ihr die Öffnung, wo die Vögel reingehen sollen, weit genug oben ist damit ihr auch gut Vogelfutter ins Haus bekommt. Macht knapp unter eurem Loch nun noch einen Schlitz und steckt hier das Eisstäbchen durch. Am oberen Teil des Kartons macht ihr noch ein Loch, durch welches ihr ein Band zieht mit welchem ihr das Häuschen aufhängen könnt.

Jetzt könnt ihr euer Häuschen noch nach Wahl schmücken und dekorieren. Danach müsst ihr das Häuschen nur noch füllen und an einem schönen Platz aufhängen.

Das Vogelhäuschen ist wirklich schnell gebastelt und macht sich außerdem schick am Baum oder ähnlichem. Hängt man es an einen schönen Platz, so kann man mit Glück eventuell sogar die Vögel beim Essen beobachten. Wir hoffen euch gefällt unsere Bastelidee und hoffen bei euch hängen bald auch ganz viele Vogelhäuschen aus Tetrapacks. Zeigt uns gerne eure Bilder von euren Werken.

Viel Spaß beim Nachmachen.

12
Hinterlasse einen Kommentar

6 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Sieht cool aus, wir haben auch immer so einiges an leere Milchpappen, da können die Kinder mal kreativ werden. LG Romy

Hallo, eine schöne Upcyling Idee. Das muss ich meiner Tochter zeigen. Sie ist bestimmt davon beigeistert und will aus der Milchpackung eins basteln. Ich glaub ich weiß auch schon welche Farbe … rosa. Liebe Grüße Tina-Maria

Leane

Wow das Vogelhäuschen sieht ja Klasse aus und ist schnell gebastelt Danke für deinen Tipp
Liebe Grüße Leane

Hallo liebe Marie,

warum immer kaufen, wenn man etwas selber basteln kann – sehr schön und die Kinder lernen auch noch was dabei !

LG und schönes Wochenende
Katrin

Süß 🙂

Silvana Brühl

Das ist ja eine tolle Idee. Das probieren wir bestimmt auch mal aus. ?