DIY: Tischdeko für Weihnachten

Habt ihr euch schon Gedanken um die Tischdeko am Weihnachtsabend gemacht? Nein, dann solltet ihr heute unbedingt mal vorbeischauen. Wir haben für euch heute zwei DIY Ideen hinter das Türchen gepackt für die es nicht viel braucht und trotzdem genial aussehen.

An Weihnachten setzen wir uns als Familie zusammen an den Tisch und gönnen uns ein leckeres Essen. Gerade an Weihnachten bedarf es unserer Meinung nach aber etwas Deko auf dem Tisch. Sie darf weder zu aufdringlich und sperrig sein, noch darf sie zu sehr untergehen. Wir zeigen euch nun zwei Ideen welche wir dieses Jahr selbst an Weihnachten verwenden werden welche blitzschnell gezaubert sind.

20161212_111722.jpg

Erfahrt wie ihr in wenigen Schritten schicke Bestecktüten und Menükarten mit Weihnachtsoptik und vor allem ganz wenig Material zaubern könnt. Hier nun das benötigte Material für die Bestecktüten.

Material:

  • Farbkarten aus dem Baumarkt
  • Butterbrottüten
  • Bastelpapier
  • Glitzerkleber, Schere, Bleistift, Lineal, Kleber

Ran ans basteln:

20161209_112627.jpg

Schnappt euch eine Farbkarte und markiert euch an der schmalen Seite den Mittelpunkt mit einem Bleistift.

20161209_113247.jpg

Zieht von diesem Punkt mit einem Lineal und Bleistift in die unteren Ecken der Farbkarte, sodass ein Dreieck entsteht. dieses müsst ihr nun nur noch ausschneiden.

20161209_124259.jpg

Klebt euer Dreieck mittig auf eine Butterbrottüte. Den Stamm schneidet ihr euch aus einer braunen Farbkarte in eurer Wunschgröße zu und klebt sie ebenfalls auf.

20161212_111810.jpg

Ihr könnt eure Tüte oder euren Baum noch nach Belieben weiter gestalten. Wir haben für diesen Fall noch aus gelben dünnen Karton Sterne geschnitten welche gleichzeitig auch markieren wer an welchem Platz sitzt. Mit etwas Bastelpapier sind dann noch schnell zwei Geschenke entstanden und mit Glitzerkleber sitzt dann noch die Schleife oben drauf. Lasst euch kreativ aus und malt ruhig auch den Baum an.

Nun geht es an die Menükarten der anderen Art.

Material:

  • dünner heller Karton
  • Farbkarton
  • Fingermalfarbe
  • handelsübliche Stifte
  • Bleistift, Kleber, Schere, Zirkel

Ran ans basteln:

20161209_120211.jpg

Malt euch mit einem Zirkel einige Kreise auf einen etwas dünneren Karton.

20161209_122010.jpg

Schnappt euch Fingermalfarbe oder ähnliche Farbe und tunkt den hinteren Teil eines Stifts der euch gefällt in die Farbe und bestempelt die Kreise in den Farben und mit dem System wie es euch gefällt. Alles sieht anders aus, das wichtigste ist das es euch gefällt. Lasst das ganze trocknen. Auf der Heizung geht das relativ schnell.

20161212_111757.jpg

Wenn die Farbe getrocknet ist, schneidet die Kreise aus und klebt sie auf eine Karte. Mit Schleifenband oder mit Glitzerkleber wie in unserem Fall könnt ihr am oberen Teil entweder die Schleife aufkleben oder ihr streicht mit dem Glitzerkleber einmal gerade runter zum Kreis und macht eine Schleife.

Ihr habt nun ganz hübsche Karten mit Weihnachtskugeloptik. Innen legt ihr nun noch ein mit eurem Menü beschriftetes Papier herein welches ihr einkleben oder einbinden könnt. Wem das nicht gefällt kann auch direkt in die Karten schreiben.

Sicherlich sind beide Ideen nichts übermäßig aufregendes, doch sie sind zum einen super mit Kindern zu basteln, benötigen nicht viel Zeit und Geld für die Materialien. Wir finden zudem das die beiden Bastelideen richtig schick aussehen und mit dem richtigen Geschirr und Tischdecken toll aussehen.

Habt viel Spaß beim nachbasteln.

9
Hinterlasse einen Kommentar

7 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Guten Morgen =)

Ich bin total begeistert, was man Schönes mit so einfachen Mitteln machen kann. wir sind da immer für Vorschläge offen =). Sehr tolle Ideen!

LG
Anja

Christiane Herrmann

Schöne Ideen für den Kindergarten (für nächstes Jahr)?

Richtig schöne Bastelideen! Toll gemacht! Liebe Grüße

Susanne Kraus

Sehr schön gemacht und das mit einfachen Mitteln

Susanne Kraus

Tolle einfache Idee zum nachmachen

Stefanie Konrad

Wirklich eine sehr schöne Idee.

[…] Im letzten Jahr versteckte sich hinter unserem 21. Adventskalendertürchen im Adventskalender im übrigen eine DIY-Anleitung für eine weihnachtliche Tischdekoration. […]