Buchtipp: Lieselotte und Mama Muh

Kaum zu glauben aber der Adventskalender ist schon mehr wie zur Hälfte vorbei. In 9 Tagen ist schon Weihnachten und wer nun noch keine Geschenke gekauft hat, der sollte demnächst vielleicht mal losgehen. Solltet ihr noch nicht wissen was ihr euren Kinder schenken könnt, solltet ihr auf jeden Fall weiterlesen.

Die Spielwarenabteilung in den Geschäften ist riesig. Ihr findet in dieser von Plüsch, über Bausteine bis hin zu Elektronikspielzeug eigentlich alles. Für uns gibt es viel zu viel was die Menschheit und vor allem unsere Kinder nicht brauchen. Aus diesem Grund schenken wir gerne sinnvolle Geschenke mit Mehrwert. Einer dieser Geschenke sind für uns in jedem Fall Bücher. Hier gibt es eine riesige Auswahl für alle Altersgruppen die nicht nur begeistern weil sie toll illustriert und geschrieben sind, sondern auch weil sie einen Mehrwert bieten. Bücher regen die Phantasie an, fördern das Zuhören und das eigene Lesen. Genau aus diesem Grund möchten wir euch heute zwei große Buchreihen zeigen die für Mädchen und Jungen passen. In beiden steht immer eine Kuh im Mittelpunkt.

20161127_130546.jpg

Oetinger (Werbung) > Mama Muh

Mama Muh (Text von Jujja Wieslander, Bilder von Sven Nordqvist, aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch) ist eine wirklich freundliche braune Kuh. Immer an der Seite dieser ist die schwarze Krähe. Gemeinsam erleben sie so manches aufregende Abenteuer was nicht immer mit etwas fröhlichem beginnen muss.

Wir haben das ein oder andere Buch der tollen Kuh zu Hause und lesen es immer wieder gerne. Beim Vorlesen verändern wir am liebsten bei der Krähe die Stimme um das Buch noch lustiger und interessanter zu gestalten.

Mama Muh fährt Boot > ISBN (13) 978-3-7891-0430-5

Das neuste Buch aus der Mama Muh Serie heißt “Mama Muh fährt Boot“. In diesem hat Mama Muh die tollen Segelboote von Lillebror ausgeliehen bekommen mit denen sie mit Begeisterung im See spielt. Bei ihrem Rundflug entdeckt die Krähe Mama Muh und besucht sie deshalb. Sie kann es gar nicht verstehen wie man mit solchen Booten spielen kann, bis ihr dann ein Blitzplan kommt den sie sofort umsetzen muss. Was dabei passiert und ob die Krähe das erreicht was sie sich vorgenommen hat, das erfahrt ihr im neusten Buch. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild oben in der Galerie seht ihr dieses in Originalgröße und bekommt so einen kleinen Einblick!

Passend zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es auch ein Buch von Mama Muh mit dem Titel “Mama Muh feiert Weihnachten” mit der ISBN (13) 978-3-7891-7329-5.

20161127_130256.jpg

Sauerländer/S. Fischer Verlage (Werbung) > Lieselotte

Lieselotte (geschrieben von Alexander Steffensmeier) ist eine liebevolle Kuh mit schwarzen und weißen Flecken welche dieses Jahr sogar schon ihren 10. Geburtstag feiert. Gemeinsam mit einigen anderen Tieren wohnt sie auf dem Bauernhof bei der Bäuerin. Ihr bester Freund ist der Postbote, doch das war nicht immer so. In vielen wundervollen Büchern erlebt Lieselotte so manches kurioses aber auch spannende Abenteuer das sicherlich jedem Spaß macht.

Wir lieben die Bücher von Lieselotte und können davon nicht genug bekommen. Sogar für kleinere Kinder gibt es das passende Buch mit der genialen Kuh.

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen > ISBN 978-3-7373-5010-5

Das neuste Buch aus der Lieselotte Reihe von Alexander Steffensmeier ist “Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“. Anders als in den bisherigen Büchern ist das Buch ein Musicalbuch. Neben Liedtexten befindet sich  auch eine CD im Buch. In der Geschichte geht es darum herauszufinden wo der Apfelkuchen hinverschwunden ist den alle doch so gerne essen. Eine Krümelspur die direkt in Lieslottes Stall führt lässt die Bäuerin denken Lieselotte hätte den Kuchen genascht. Da Lieselotte es aber nicht war, macht sie sich selbst auf den Weg den Apfelkuchen und damit den Dieb auf frischer Tat zu überführen. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild oben in der Galerie seht ihr dieses in Originalgröße und bekommt so einen kleinen Einblick!

Passend zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es auch ein Buch von Lieselotte mit dem Titel “Das große Lieslotte Weihnachtsbuch” oder aber “Bald ist Weihnachten” (ISBN 978-3-7373-5234-5). Das Weihnachtsbuch haben wir euch in einem Blogbeitrag (Werbung) schon einmal vorgestellt.

Schaut euch im Buchladen mal das ein oder andere Buch von Mama Muh oder auch Lieselotte näher an. Wir sind uns sicher euch und eure Kinder werden sich genauso schnell für diese begeistern wie wir.

*Die beiden neuen Bücher wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

5
Hinterlasse einen Kommentar

4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Hallo Marie,

du hast recht 🙂 nur noch paar Tage – Wahnsinn oder ? Schöne Kinderbücher zum verschenken 🙂 LG Katrin

Christiane Herrmann

Die Bücher haben wir uns letztens aus der Bibliothek geholt und die Kinder fanden sie toll.

Susanne Kraus

Mama Muh erlebt immer tolle Abenteuer

Stefanie Konrad

Werden wir uns sicherlich auch noch eines holen.