#Spielwarenmesse: Neuheiten Beleduc/Hape

Im heutigen Bericht möchte ich euch gerne die Neuheiten von zwei wirklich tollen Firmen vorstellen welche ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg besuchen durfte. Es handelt sich dabei um die Produkte der Firmen beleduc und Hape.

Ich möchte euch als erstes die Produkte aus dem Hause beleduc vorstellen. Bevor ich dies aber mache möchte ich euch beleduc erst einmal etwas näher vorstellen.

Beleduc Lernspielwaren GmbH gibt es seit über 50 Jahren im Bereich der edukativen Holzspielwaren. Hauptsächlich stellt beleduc Spiele und Puzzles sowie Plüsch her (Kernpunkt). Seit 2015 sind hierzu die Bereiche Möbel und Ausstattung hinzu gekommen.

20150201_121106
Möbel und Ausstattung

Aktuell werden die Produkte aus dem Hause beleduc in 60 Ländern weltweit vertrieben und das direkt zu den Kindergartenausstattern wie das in Deutschland z.B. Wehrfritz macht.

Im Einzelhandel gibt es beleduc noch nicht.

Die Produkte aus dem Hause beleduc wurden zusammen mit Pädagogen entwickelt und im Kindergarten getestet und entsprechen der Philosophie des spielerischen Lernen. Die Anleitungen für die Spiele sind so ausgearbeitet das diese Tipps für die Erzieher und Eltern beinhalten.

——————-

Happy Farm
Happy Farm

Im Spiel “Happy Farm” Spiel geht es darum Tiere zu sammeln. Die verschiedenen Tiere können gegeneinander getauscht werden (z.B. drei Hühner gegen ein Schaf..) bis man zum Schluss den Traktor ertauscht. Wer den Traktor als erstes ertauscht hat, der gewinnt das Spiel.

Imita
Imita

Der Spielplan von “Imita” funktioniert erst einmal wie ein ganz normales Würfelspiel bei welchem man vorrücken darf. Anders aber hier ist schon mal der Würfel, beziehungsweise die zwei Würfel. Auf dem einen Würfel sind Farben abgebildet, der andere Würfel hat Symbole aufgedruckt. Wer an der Reihe ist würfelt mit beiden Würfeln. Entscheident ist nun die Farbe und das Symbol. Auf dem Spielplan sind die verschiedenen Felder mit Farben (links oben) gekennzeichnet. Diese Farbe ist für den Farbwürfel. Der andere Würfel hat Symbole (z.B. einen Mund) aufgezeichnet. Nun muss der Spieler der an der Reihe ist auf dem Spielplan das erste Feld nehmen wo die Farbe links oben ist. Ist dies zum Beispiel der Löwe und der zweite Würfel zeigt einen Mund an, so muss der Spieler das Wort Löwe umschreiben oder den Laut eines Löwen imitieren. Das Spiel geht so lange bis alle Spieler am Ende des Spielplans angekommen sind.

Casa Banana
Casa Banana

Im Spiel “Casa Banana” gibt es Scheiben in verschiedenen Formen und einen Sack mit Bausteinen sowie viele Tiere. Das Ziel ist es so viele Bananenchips wie möglich zu sammeln. Dies funktioniert indem man erst einmal mit den zwei Würfeln würfelt. Auf dem einen Würfel wird angezeigt welche Scheibenform man benötigt, auf dem zweiten Würfel wie viele Bausteine verwendet werden dürfen. Nun muss mit der Anzahl an Bausteinen so ein Turm gebaut werden das die Scheibe oben  darauf hält. Wenn alle Mitspieler nun ihre Figur auf die Scheibe gestellt haben und der Turm hält, bekommt der Baumeister einen Bananenchip. Hält der Turm nicht erhält der Baumeister keinen Chip.

Calculino
Calculino

Bei “Calculino” geht es  Mathematik und Farben. Jeder Spieler erhält ein Brett auf dem in einer Reihe oben verschieden farbige Steine gesteckt sind. Ziel ist es die Tentakel des Octopus mit Steinchen zu füllen. Wer dies als erstes schafft gewinnt. Dies funktioniert indem man die drei Würfel würfelt (man kann das Spiel auf verschiedene Arten spielen, je nach Alter). Nehmen wir mal die Zahlenwürfel. Der Würfel hat die Augen 2, 9, 6. Nun muss in jedem Drittel oben ein Würfel angesetzt werden und der Stein der darin steckt unten in den Octopus eingesteckt werden. Hat man keinen Steckplatz beim Octopus mehr frei, so muss man auf die nächste Runde und auf sein Glück warten.

Spiky
Spiky

Bei “Spiky” ist der Tastsinn gefragt. In der Mitte der Spielfläche liegen rote Feuersteine. Ziel ist es die meisten Feuersteine zu sammeln. Im blauen Beutel befinden sich 5 Drachen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Zacken am Rücken. Wenn der Würfel gewürfelt wird und z.B. die Zahl 4 wird angezeigt, so muss das Kind in den Beutel greifen und durch Ertasten herausfinden welcher Drache 4 Zacken am Rücken hat. Hat er Recht, erhält er einen Feuerstein und der nächste Spieler ist an der Reihe zu spielen. Wird das Ei erwürfelt geht es um Schnelligkeit. Wer als erstes das Ei ergattern kann bekommt einen Feuerstein.

Papilio
Papilio

Im Spiel “Papilio” möchten die Raupen (Spieler) zu Schmetterlingen werden. Damit dies passieren kann, muss die Blumenwiese (diese kann individuell gebaut werden) überquert werden. Der Spieler an der Reihe muss mit den fünf Würfeln würfeln. Diese zeigen verschiedene Farben oder eine Blume an. Nun müssen die Würfel an die Felder angepasst werden solange bis es nicht mehr geht. Es darf keine Blume übersprungen werden. Ist man an der Zielblume mit den Blütenblättern angekommen, funktioniert das Spiel weiter wie ein Memorie. Zwei Blütenblätter dürfen aufgedeckt werden. Ein Blütenblatt ist umgedreht ein Flügel. Ist der Flügel in der richtigen Farbe, kann dieser angesteckt werden. Sind die Flügelfarben falsch, müssen diese wieder umgedreht werden und es muss bis zum nächsten Zug abgewartet werden.

TellMe Notfallkarten
TellMe Notfallkarten

 

TellMe Verantwortung
TellMe Verantwortung

Die Tell Me! Serie wurde entwickelt mit dem Ziel wichtige Themen für Kinder leicht und auf spielerische Weise zu erklären. Mit Bildern kann man gerade schwierigere Themen leicht anschaulich machen.

Es gibt die Tell Me! Bilderkarten in den Überpunkten Notfallsituationen und Verantwortlichkeiten.

Das Thema Verantwortlichkeiten ist heute ein sehr wichtiges Thema, weil es einher geht mit gelebter Sozialkompetenz. Was heißt es Verantwortung zu übernehmen?  Empathie, Respekt und das Thema bullying sind wichtige Themen, die  bei der Wertevermittlung nicht fehlen dürfen und angesprochen werden sollten.

 Jeder Überpunkt umfasst sechs Themen. Jedes Thema wiederum umfasst fünf Karten. Für jedes Thema gibt es eine andere Rahmenfarbe um die Themen auseinander halten zu können. Die jeweils fünf Karten eines Themas müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. So ergeben diese eine Bildergeschichte

Die Karten können unterschiedlich bespielt werden. Nähere Details sind der Anleitung zu entnehmen.

Planeten
Planeten

Mit dem XXL Lernpuzzle “Planeten” kann man nicht nur super puzzeln, sondern es erklärt einem auf spielerische Art Planeten, Sterne und Weltraumobjekte. Dem Spiel sind ebenfalls Tipps für Eltern und Erzieher enthalten.

Sortierpuzzles für die Kleinen
Sortierpuzzles für die Kleinen

Bei den Sortierpuzzles für die Kleinen (oben im Bild) in den Varianten Jahreszeiten, Unser Zuhause und Lebensräume lernen Kinder spielerisch Zusammenhänge. Zum Beispiel welche Tiere leben im Teich… Es gibt aber auch Sortierspiele für die größeren Kinder (unten im Bild). Hier muss dann zugeordnet werden z.B. welche Fußspur gehört zu welchem Tier, was isst das Tier….

One World und Animal Trip
One World und Animal Trip

Das Spiel “One World” wurde entwickelt um die Globalisierung Kindern auf spielerische Weiße näher zu bringen. Es geht darum den Kinder aufzuzeigen das Kinder aus anderen Nationen anders aussehen und das  spannend sein kann.

Beim One World Travellino Kids Spiel begleitet man die 6 One World Kids Mai-Lin, Finn, Ami, Pepe, Leila und Jamal auf deren Reise um die Welt. Man lernt in diesem Spiel spielerisch Sehenswürdigkeiten, Tiere und Pflanzen kennen.

Die Serie “One World” umfasst ein One World Magnet Puzzle, Finger Puppen, One World Travellino Kids Spiel und One World Animal Trip das Spiel.

——————-

——————-

Weiter geht es mit den Produkten von Hape.

Hape Toys ist einer der weltweit größten Hersteller von Spielwaren aus nachwachsenden Rohstoffen. Spielwaren von Hape sind kreativ gestaltet und umweltfreundlich zugleich. Hape verwendet nicht nur spezielle Materialien und Methoden, sondern erwählt gezielt auch Personen, die eine neue Sensibilität in den Prozess einbringen. Alle Produkte erfüllen oder übertreffen häufig die strengsten internationalen Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Die Auswahl an Produkten ist riesig und ich möchte euch gerne einige Bereiche (ohne viel Text) in Bildern vorstellen.

Kreativsets
Kreativsets

Egal ob Nähen/Sticken, Sandbilder oder kreatives gestalten und Stecken, bei den Kreativsets sollte für jedes Kind etwas dabei sein. Alle Sets sind hochwertig verarbeitet sodass diese lange halten.

Kreativsets
Kreativsets
Bastelsets und Masken
Bastelsets und Masken
Sprachförderung
Sprachförderung

Diese Spiele fördern verschiedene Bereiche. Es gibt diese in verschiedene Kategorien/Bereiche unterteilt. Alle sind liebevoll gestaltet und lassen sich kinderleicht nachprüfen (links im Bild die 3 ist die Rückseite der gespielten Karten) ob auch keine Fehler gemacht wurden.

Zuordnungsspiele
Zuordnungsspiele
Kategorien
Kategorien
Legespiele
Legespiele

Es gibt verschiedene Legespiele die dazu einladen zum Spielen.

Fädelspiele
Fädelspiele

Einige Fädelspiele (mittig unten im Bild) gehören auch zum Sortiment von Hape.

20150201_122221

Ob Kochen oder Frisieren wie die Großen. Auch hier bietet Hape ein großes Sortiment an.

Kinderküche
Kinderküche
Kugelbahn
Kugelbahn
Spielsets für die Kleinen
Spielsets für die Kleinen
Geschicklichkeitsspiel
Geschicklichkeitsspiel
Geschicklichkeitsspiel
Geschicklichkeitsspiel

Schaffst du es die Stäbe aus dem Bambuskegel zu ziehen ohne das die Kugeln nach unten plumpsen?

Der Elch möchte etwas mehr Geweih. Schaffst du es ihm noch mehr Geweih aufzuladen ohne das es wieder herunterfällt oder er in Seitenlage kippt?

——————-

Wie gefallen dir die Neuheiten und war dir beleduc oder Hape vor meiner Vorstellung überhaupt bekannt oder habt ihr heute von ganz neuen Firmen erfahren. Ich freue mich auf Kommentare.

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Das sind ja mal richtig tolle Kinderspiele! LG Olga