Rutschpartie, los gehts

Es ist Winter und das bedeutet im Normalfall eigentlich auch Schnee. Voller Hoffnung haben wir darauf gewartet das zumindest an Weihnachten welcher liegt. Der Erfolg war leider enttäuschend.

schlitten

Der Schnee ist zwar noch nicht da, gerüstet sind wir aber schon passend dafür. Wir haben zwei wundervolle Schlitten in wundervollem rot von KHW erhalten.

Hinter KHW Geschwenda steckt eine Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH. Neben Rodelschlitten aus Kunststoff gibt es auch weitere Wintersportartikel. Aber nicht nur Wintersportartikel stellt KHW her. Im Sortiment sind auch Artikel für den Sommer wie Sand- und Wassermuscheln oder Gartenartikel wie Schubkarren für Kinder, Pflanzkästen, Spaliere, Gartenbänke und viel mehr. KHW wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet wie zum Beispiel für den Designpreis Thüringen im Jahr 2001.

Nun aber zu unseren beiden Schlitten. Leider können wir euch noch nicht erzählen wie diese genau in der Praxis sind, werden dies aber nachholen sobald der Schnee sich endlich blicken lässt. Bis dahin, möchten wir euch die Schlitten zumindest schon einmal vorstellen.

————————————————————————

100_3695
Snow Flipper de Luxe

Der Snow Flipper de Luxe ist ein Rodelschlitten für ein Alter ab 3 Jahren und laut Beschreibung perfekt für die erste Fahrt auf einem Schlitten geeignet. Es gibt ihn in der Farbe rot, blau und orange.

schlitten 2

Der Sitz- und Fußbereich ist rutschfest. Ein einhängbares Zugseil im Heck des Schlittens ermöglicht einem mehr Sicherheit beim fahren. Ausgehängt ermöglicht es einem den Schlitten zu ziehen.

schlitten bremse

Um den Schlitten zu lenken, verfügt der Schlitten über zwei voneinander unabhängige Kunststoff-Bremsen. Diese dienen eben zum bremsen, beziehungsweise den Schlitten in die richtige Richtung zu lenken.

100_3684

Der Kunststoff des Schlittens ist überall abgerundet und verfügt deswegen über keine Ecken und Kanten. Licht und Kälte können dem Kunststoff nichts anhaben, da der Kunststoff hierfür abgestimmt hergestellt wurde.

Besonders positiv ist der besonders hohe Rücken. So können Kleinkinder bequem und ergonomisch perfekt Platz nehmen und die Eltern brauchen sich keine Sorgen machen. Zusätzlich dazu bieten die Seitenwände Schutz und Stabilität bei der Abfahrt mit dem Schlitten.

100_3698

Die Kufen sind fest mit dem Schlitten verbunden da der Schlitten mit den Kufen eins ist. Sie sind relativ breit und geben so einen sicheren und festen Stand ohne das der Schlitten gleich zur Seite kippt oder wegrutscht.

Der Schlitten ist nur für eine Person verwendbar und ist vom Gewicht sehr leicht.

———–

Uns gefällt der Schlitten bisher sehr gut da er vor allem auch einen hohe Sitzlehne hat und seitlich die Seitenwände Sicherheit geben das die Kids nicht gleich aus dem Schlitten purzeln.

Das Design finden wir sehr hübsch und finden es praktisch das man den Schlitten ziehen oder wenn das Seil eingehängt ist als Halter verwenden kann.

Die rutschfeste Oberfläche beim Sitz- und Fußbereich ist sehr gut da man hiermit fest und sicher sitzen kann. Gerade der Fußbereich bietet ausreichend Platz das auch größere Füße ihren Platz finden.

————————————————————————

100_3710
Snow Fox

Der Snow Fox ist ein rasanter Rodelschlitten mit Lenkrad für Fahranfänger ab einem Alter von 6 Jahren. Es gibt ihn in rot, anthrazit, orange und blau.

lenkrad

Mit dem griffsicheren und großen Lenkrad ist es ganz einfach den Schlitten zu lenken. Hier ist Koordinationsfähigkeit gefragt, weshalb der Schlitten auch erst ab 6 Jahren ist.

bremse

Um den Schlitten zu Bremsen verfügt der Schlitten über eine seitlich angebrachte Einhand-Bremse. Im Fußbereich ist ein haltesicherer Haltesteg angebracht. So stehen die Füße während der Abfahrt sicher.

100_3717

Schaut man mal unter den Schlitten, sieht man das Gelenk und die breiten Kufen, sowie auch die Bremse welche mittig angebracht ist im Gegensatz zum anderen Schlitten.

100_3712

Ein langes blaues Zugband ermöglicht es einem den Schlitten ohne Probleme den Hügel hochzuziehen oder das die Erwachsenen die Kinder eine Zeit lange zu ziehen. 😉

———–

Auch der Snow Fox macht für uns einen guten Eindruck.

Die Möglichkeit den Schlitten zu lenken mit einem großen Lenkrad und das lange Zugband finden wir richtig klasse. Auch die Kufen sind sehr breit und deshalb wird der Schlitten sicherlich einen guten Stand auf dem Schnee haben.

Wir sind der Meinung das die Altersangabe ab 6 Jahren sicherlich sinnvoll ist, da die Koordination schon relativ gut sein muss damit man den Schlitten lenken und gleichzeitig zu bremsen.

————————————————————————

Habt ihr für eure Kids Schlitten und für welches Model habt ihr euch entschieden . Holzschlitten oder doch eher einen aus Kunststoff? Ein Holzschlitten hat einfach Charakter, doch ein Kunststoffschlitten ist einfach etwas anderes zum Pisten abfahren. wir warten nun ungeduldig auf den Schnee um die Schlitten endlich in der Praxis zu testen.

*Die Produkt wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

—————————————-

UPDATE 5.1.15

100_3731

Der Flipper de Luxe macht sich sehr gut im Schnee. Das Zugseil lässt sich einfach abhängen und auch wieder einhängen. Die Bremsen eignen sich super um sich fest zuhalten, das Zugseil aber im eingehängten Modus auch.

100_3735 100_3739

————————-

100_3733

Der Snow Fox ist ein echter Flitzer. Wir hatten ja anfangs gedacht das er wirklich eher etwas für größere Kinder ist, da Lenkrad bedienen und bremsen ja nicht ohne ist.

100_3741

Von Problemen keine Spur. Joschua heizt auch mit diesem Schlitten souverän den Berg hinab und schießt um die Kurven. Wirklich klasse und er hat riesigen Spaß beim Schlitten fahren.

100_3744 100_3746

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Wir haben noch die “alten” Holzschlitten im Keller, aber deine Flitzer sehen sehr gut aus. Viele Grüße

Wir hatten auch die letzten Tage Schnee. Die Kids greifen aber immer noch mit Vorliebe zum Poporutscher.LG Romy