Pierre der Irrgarten-Detektiv

Wimmelbücher sind einfach etwas wunderbares. Egal ob im Klein- oder Großformat. Wir lieben Wimmelbücher und suchen und entdecken gerne die Gegenstände gemeinsam mit Joschua in den unterschiedlichsten Bücher welche wir zu Hause habe. Seit neustem gehen wir sogar auf Spurensuche.

Gegenstände suchen und die Bildseiten entdecken, das macht wohl ein Wimmelbuch aus. Auf Dauer kann das aber auch schon ganz schön langweilig werden. Die wirkliche Story fehlt uns in den meisten Wimmelbüchern und auch sonst sind Wimmelbücher eher für die jüngeren Kleinkinder gedacht. Pierre der Irrgarten-Dedektiv ist dagegen ein absolut anderes Wimmelbuch. Ein Wimmelbuch welches es im wahrsten Sinne in sich hat. Warum? Das wollen wir euch gerne zeigen.

20160913_111829.jpg

Prestel Verlag

Hiro Kamigaki & IC4DESIGN

erzählt von Chihiro Maruyama

Pierre  der Irrgarten-Detektiv ~ Die Suche nach dem gestohlenen Labyrinth-Stein

ISBN: 978-3-7913-7230-3

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das 26x35cm große im Pappband gebunden Wimmelbuch aus dem Prestel Verlag umfasst 36 Seiten mit 36 umfassenden und liebevollen Illustrationen.

Für 19,99€ ist das Buch für Kinder ab 6 Jahren online und in jedem Buchladen zu finden.

Das Buch erschien im Originaltitel ” Pierre the Maze Detective” im Laurence King Verlag.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Buch Pierre der Irrgarten-Detektiv vereint Rätseln, Suchen und eine Geschichte in einem.

Das Buch erzählte die Geschichte von Pierre und Carmen, Pierres Freundin, welche sich auf die Suche nach Mr. X machen. Mr. X hat nämlich den magischen Stein aus dem Museum von Opera City gestohlen, der die Gabe hat, alles in ein Labyrinth zu verwandeln. Im Buch muss man sich durch 36 Buchseiten seinen Weg durch die Irrgärten in der Luft und auch am Boden bahnen um den Stein zurück zu holen. Unterwegs lauern viele Abenteuer und Aufgaben in den labyrinthischen Straßen der Stadt, beim Ballonfestival, im Spukhaus, beim Schloss, oder im magischen Wald. Mr. X darf auf keinen Fall entkommen, sonst ist Opera City verloren!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf jeder Buchseite befindet sich eine kleine Geschichte zum Vorlesen. auf jeweils zwei Buchseiten erstreckt sich ein sehr detailreiches Suchbild bei dem zu allererst der Startpunkt und der Zielpunkt gesucht werden muss.

Mit dem Finger oder den Augen muss nun von der Startposition ein Weg durch die Buchseiten gefunden werden bis man am Zielpunkt angelangt ist. Das ist nicht unbedingt einfach, denn immer wieder liegen Gegenstände im Weg oder Menschen und Tiere blockieren den Weg. Hat man den Zielpunkt erreicht, die Lösungen befinden sich hinten im Buch, kann man sich aufmachen um die Aufgaben zu erfüllen.

20160913_111905.jpg

Natürlich unterscheiden sich diese je nach Seite. Was es auf jeder Buchseite immer zu suchen gibt, sind die versteckten Gegenstände (erster Balken links). Diese unterscheiden sich aber natürlich auf jeder Buchseite in Menge und Gegenstand. Zusätzlich dazu bittet zum Beispiel auf der Ballondoppelseite die Gräfin ihren geliebten Hut zu finden der vom Winde verweht wurde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir finden das Buch unheimlich spannend und haben etwas gebraucht bis wir verstanden haben wie es funktioniert sich einen Weg durch die Buchseiten zu bahnen.

Bei der Suche nach den versteckten Gegenständen und Personen haben wir manches Mal eine Ewigkeit gesucht bis wir diese gefunden haben.

Das Buch ist zu Recht ab einem Alter von 6 Jahen angedacht, auch wenn es schon in einem jüngeren alter zum suchen und Entdecken genutzt werden kann. Die Buchseiten sind sehr detailreich und bringen auf der Suche nach den verlorenen Sachen nicht nur Kinder um den Verstand.

Für uns ist dieses Buch aktuell unser absoluter Liebling und wir können es in jedem Fall empfehlen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr Pierre den Irrgarten-Detektiv bereits und habt auch schon gesucht was das Zeug hält? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Das Buch wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Ich liebe Wimmelbücher und habe auch eine ganze Menge davon für die Arbeit! Dieses kannte ich bisher nicht, es sieht aber echt klasse aus! Danke für die Vorstellung 😉 Das landet bestimmt irgendwann auch in meinem Schrank!

Liebe Grüße
Jana

Ich und meine Kinder lieben Wimmelbücher. Pierre kennen wir aber bis jetzt noch nicht. Vielleicht schaue ich mich mal nach der Reihe um. Danke für den Tipp