Natürlich und effektiv > Heilerde

Heilerde ist vielleicht einigen ein Begriff. Es handelt sich dabei um eiszeitlichem Löss, der über eine besondere, geradezu ideale Zusammensetzung aus Mineralien und Spurenelementen verfügt. Aus diesem Grund kann Heilerde bei allerhand Beschwerden eingesetzt werden und findet auch in der Naturkosmetik Anwendung.

Die wohl bekannteste Marke für Heilerde Produkte für die äußere und innere Verwendung ist Luvos Heilerde. Gegründet hat die Heilerde Gesellschaft 1918 Adolf Justs der 1936 der nach einem langen Leben verstarb.

Die Luvos Produkte werden bis heute noch nach seiner Philosophie von damals produziert und sind im In- und Ausland sehr erfolgreich und beleibt.

Wir kennen die Produkte von Luvos schon etwas und durften das ein oder andere Produkt bereits über unser biobox Abonnement kennen lernen. Auch in den Drogeriemärkten sind wir schon einige Male an den Produkten vorbei gelaufen. Nun durften wir vor einiger Zeit einige für uns neue Produkte kennen lernen.

20160720_104901.jpg

Neben klassischen Creme- und Pulvermasken gib es auch Masken mit den Elementen der Natur. Zu diesen gehören die:

  • Hydro Maske: mit Algenmeerwasserextrakt und Heilerde > diese belebt die Haut und spendet dieser Feuctigkeit
  • Repair Maske: mit Buchenknospenextrakt und Heilerde > diese festigt und strafft die Haut
  • Quittenextrakt und Heilerde: mit Quittenextrakt und Heilerde > diese fördert die natürliche Zellerneuerung der Haut

Im Gegensatz zu den klassischen Creme Masken, finden wir die “Elemente der Natur” Masken wirklich klasse. Die Crememaske welche wir von Luvos schon einmal probiert hatten, roch nicht angenehm und lies sich auch nicht so gut verteilen. Bei diesen Masken ist das ganz anders. Die Textur ist unheimlich leicht wie eine Art Creme. So lässt sich die Maske toll auf der Haut verteilen. Auch nach ausreichender Einwirkzeit bröselt sie nicht vom Gesicht und die Haut fühlt sich danach weich und gepflegt an. Wir verwenden diese Masken wirklich sehr gerne und haben außerdem festgestellt das eine Hälfte für 2-3 anwendungen nur im Gesicht völlig ausreicht. Die Masken sind demnach sehr ergiebig, gut zur Haut und im Preis- und Leistung in jedem Fall zu empfehlen.

Besonders klasse finde ich persönlich die Farbe der Masken. Diese passend perfekt zu meinem Hauttyp, sodass ich sie, wenn sie keine Maske wären, als Make Up verwenden könnte. Schade das es so etwas bisher von Luvos noch nicht gibt. 🙁

20160720_104726.jpg

Für die tägliche Reinigung und zum Abschminken würde zwar Wasser und Seife auch reichen, wir verwenden aber lieber Reinigungslotion, Gesichtswasser und Co. dafür.

Neben den Masken von Luvos gibt es auch das.

  • Waschcreme: mit Traubensilberkerze > sie bildet milde und porentiefe Reinigung ohne die Haut dabei auszutrocknen
  • Gesichtswasser: mit ultrafeiner Heilerde > bietet die ideale Nachreinigung und ist geeignet für jeden Hauttyp

Die Heilerde Waschcreme hat eine unheimlich weiche und zarte Textur wie man es von einer Softcreme kennt. Sie lässt sich deshalb gut auf dem Gesicht verteilen und danach wieder abwaschen. Im Geruch ist sie nicht zu aufdringlich und relativ neutral gehalten. Wir hatten hier schon einen stärkeren Geruch erwartet.

Unsere Haut fühlte sich danach geklärt und gereinigt an und war nicht ausgetrocknet.

Das Heilerde Gesichtswasser soll eine perfekte Reinigungsergänzung nach der Reinigung sein. Die Waschcreme trocknet die Haut nicht aus, jedoch passiert das dann mit dem Gesichtswasser wenn man nach der Reinigung nicht sofort sein Gesicht eincremt. Im Gesichtswasser ist bereits auf der zweiten Stelle Alkohol enthalten und das merkt man nicht nur im Geruch. Alkohol hat die Angewohnheit an leicht entzündeten Stellen zu brennen, so trocknet diese aus. Der Nachteil daran ist, das Alkohol auch alle andere Stellen im Gesicht austrocknen kann. Menschen die darauf empfindlich reagierne sollten deshalb eher auf das Wasser verzichten. Wir verwenden es regelmäßig, cremen gleich danach jedoch unser Gesicht ein unter anderem mit dem Luvos Gesichtsserum.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir mögen die Produkte von Luvos Heilerde und können sie euch nicht nur als Kosmetik für die Haut empfehlen, sondern auch für den Körper. Gerade mit der magenfein Heilerde haben wir schon das ein oder andere Mal einen krummen Magen wieder unter Kontrolle bekommen.

Kennt ihr die Produkte von Luvos Heilerde und verwendet ihr diese auch? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Die Masken, das Gesichtswasser und die Creme wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Luvos mag ich gerne. Generell mag ich Heilerde, nicht nur in der Kosmetik, sondern auch für Magen-Darm-Erkrankungen.
Viele Grüße

Hallo Marie,

genau die gleichen Masken habe ich noch hier liegen zum Testen. Geöffnet habe ich sie bisher noch nicht, daher kenne ich die Farbe nicht.

Aber – tada 🙂

Ich kann dir etwas empfehlen. Von luvos gibt es ein “aufbauendes Gesichtsfluid” in bronze. Das wäre doch eventuell etwas für dich, zwar kein Make-up, aber ein noch besserer Effekt.

Herzliche Grüße
Sabine