Kostenloses Trinkwasser aus dem Brunnen

Gerade im Sommer bei brutzelnder Hitze, wie in diesem Sommer, ist Trinken unheimlich wichtig, doch wer hat unterwegs, wenn er zum Beispiel einen Stadtbummel macht eine Wasserflasche dabei? Fast niemand, denn die meisten kaufen sich dann wohl eine im Supermarkt, Bäcker oder Kiosk und die Flasche landet bei vielen im Müll. Das muss nicht sein.

In Bamberg haben wir einen Trinkwasserbrunnen und das mitten in der Stadt am grünen Markt. Hier kann man sich kostenlos Wasser nehmen, wenn man gerade einfach mal Durst hat. Deutlich gekennzeichnet mit einem Schild “Trinkwasser” erkennt man diesen, doch die meisten wissen sicherlich überhaupt gar nichts von ihm, dabei ist er nicht der einzige. Weitere 3 Trinkwasser-Brunnen gibt es außerdem in Bamberg und somit gibt es an den verschiedensten Ecken Wasser um seinen Durst zu löschen und das dank Bamberg und den Stadtwerken Bamberg völlig kostenlos.

Humsera Trinkwasser-Brunnen in Bamberg – FaBa-Familie aus Bamberg

Wir wollen auf die wundervollen Brunnen aufmerksam machen und haben deshalb beschlossen diesen Beitrag zu schreiben welchen wir regelmäßig aktualisieren möchten. Kennt ihr also einen Trinkwasser-Brunnen in Bamberg und Umgebung oder auch irgendwo anders in Deutschland, dann lasst es uns via Kommentar wissen wo genau dieser zu finden ist und wir werden ihn hier in die Liste aufnehmen. Durch unseren Beitrag werden hoffentlich viele auf die kostenlosen Wasserquellen überall in Deutschland aufmerksam und alle trinken genug und kommen gut durch alle heißen Tage. 😉

Bamberg Grüner Markt – Humsera (Marktfrau) Brunnen, direkt vor der Martin-Apotheke am grünen Markt

BambergAm Kranen – Fischbrünnlein, direkt am Regnitzufer in Sichtweite zum alten Rathaus

BambergObere Brücke/Karolinenstraße – Adlerbrunnen, direkt hinter dem alten Rathaus in Richtung Dom

BambergDomplatz – Brunnen in der Trautmannsmauer direkt vor dem Dom in Richtung Katzenberg

ErfurtAm Anger – Gleich zwei Wasserspender gibt es hier, einer direkt neben der Maus und dem Elefanten

ErfurtFischmarkt – kleiner Brunnen aus Stein in Körperhöhe

ErfurtDomplatz – Minervabrunnen, direkt vor dem Dom

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hallo Marie,
bei uns in der Nähe von Heidelberg, da gibt es eine Quelle und im Dorf haben wir auch einen Brunnen, aber ich glaube Trinkwasser steht da nicht dran 😉 LG Katrin

Gerade in der jetzigen Zeit finde ich diesen Beitrag klasse. Leider kenne ich keinen Trinkwasserbrunnen, nicht einmal eine Quelle. Aber ich denke, dass ich hier eine große Ausnahme bin und sich noch Viele melden werden.

Liebe Grüße
Sabine