Individuelle Keramik erstellen im Pinselwerk

Du bist kreativ und magst Porzellan, hast aber noch nicht genau das Porzellanteil gefunden für dich gefunden das nach deinen Ansprüchen ist oder hast einfach mal Lust selbst kreativ zu werden? Dann mach es dir doch einfach selber mit einem gebrannten Keramikrohling, Zeit und deiner ganz eigenen Fantasie im Pinselwerk.

Während unserem Urlaub am Meer haben wir viel auf unseren Ausflügen entdeckt. Darunter war auch das Pinselwerk, welches von außen etwas unscheinbar war, uns jedoch in seiner Idee wirklich überzeugt hat.

Bildergebnis für pinselwerk
Copyright: Pinselwerk

Pinselwerk – Deine Idee auf Keramik

Süderstraße 29, 25746 Heide
Telefon 0481-78708080

Schmiedestraße 5, 25761 Büsum
Telefon 04934-9652565

verschiedene Öffnungszeiten (Sommer und Winter)
siehe Internet für mehr Details

mail@pinselwerk.com

Das erste Mal aufmerksam geworden sind wir in Büsum auf das Pinselwerk. Etwas unscheinbar seitlich von den anderen Geschäften der Büsumer Innenstadt ist das Geschäft zu finden. Auch in Heide gibt es inmitten der Fußgängerzone ein Geschäft des Pinselwerk. Doch was genau steckt hinter dem Pinselwerk?

Hinter dem Pinselwerk steckt kein typische Geschäft mit fertigen Keramikwaren, sondern ein Keramik-Malstudio.

Rechts und links präsentieren sich rohe Keramikwaren in den verschiedensten Ausführungen, wogegen sich mittig des Ladens Tische und Stühle befinden.

Möchte man im Pinselwerk kreativ werden, so wählt man sich einfach eine von über 150 unterschiedlichen Keramikformen vor Ort aus. Der Preis neben der Ware versteht sich hierbei immer für die rohe Keramikware, die Farbe für die Gestaltung, die Glasur und das Einbrennen der Ware im Ofen.

Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Mit Stempeln, Schablonen oder einfach freihändig kann das vorher ausgewählte Keramikteil kreativ gestaltet werden. Dabei stehen einem keine Grenzen im Weg, denn das was einem gefällt, kann gemalt und gestaltet werden bis man zum Entschluss kommt das man fertig ist.

Immer unterstützend zur Seite stehen hier die Mitarbeiter des Ladens, wenn man doch mal nicht weiter weiß.

Ist das individuelle Keramikteil dann fertig, gibt man dieses ab, bezahlt und kann dieses einige Tage später fertig gebrannt wieder abholen.

Ganz praktisch für Urlauber zu wissen, ist das die Keramikware gegen Zahlung der Versandkosten auch gerne nach  Hause gesendet werden kann. So erhält man seine Keramikware auch, wenn der Urlaub doch mal nicht so lange geht und man keine Zeit für die Abholung hat.

Wir finden die Idee und das Konzept hinter dem Pinselwerk einfach klasse und haben deshalb zu Hause gleich mal nachgesehen ob es so etwas auch bei uns gibt, denn leider hatten wir vor Ort keine Zeit mehr uns unser individuelles Keramikteil selbst zu gestalten, obwohl uns dies sicherlich viel Freude bereitet hätte.

Richtig klasse finden wir am Pinselwerk außerdem, das man vor Ort im Geschäft auch seine Feier ausrichten kann. Wir können uns sehr gut einen Kindergeburtstag oder auch sonstige Feiern darin vorstellen. Jeder hat danach ein individuelles Keramikteil und wird sich alleine deswegen noch ewig an den diesen Tag erinnern.

Gibt es bei euch in der Nähe auch so etwas ähnliches wie das Pinselwerk und wie findet ihr das Konzept? Könntet ihr euch vorstellen dort auch eine individuelle Keramik zu gestalten oder fühlt ihr euch nicht kreativ genug dafür? Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.

6
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Das sieht ja richtig klasse aus. Wir hatten hier vor Jahren mal ein Bastel-Geschäft, in dem man auch Kinder-Geburtstag feiern konnte und in einem separaten Raum basteln konnte.
Viele Grüße

Hallo Marie,

ich bin nicht ganz so ein Keramikfreund, aber da sind doch paar schicke Sachen dabei und wenn man die schön bemalt, dann sehen die gut aus und eigenen sich auch zum Verschenken 🙂

LG Katrin

Silvia K

Das ist eine wirklich schöne Idee. Wir haben bei uns in der Stadt etwas ähnliches, die richten auch Kindergeburtstage etc aus. Selbst etwas gestalten und mitnehmen bereitet den Kids viel Freude.