DIY: Wir lernen Schuhe binden

Wer Schuhe hat, muss diese im Normalfall auch verschließen. Dies geht mit Klett oder mit Schnürsenkeln. Klar, es gibt auch Schlupfschuhe, die Hauptsache aller Schuhe haben aber eigentlich Schnürsenkel und diese wollen gebunden werden. Wer seine Schuhe mit Schnürsenkeln nicht bindet, läuft mit der Gefahr über die Schnürsenkel zu stolpern.

20160505_175457.jpg

Auch Kinder tragen Schuhe. Hauptsächlich werden diese mit Klettverschluss versehen. Der Grund dafür ist einfach, die Kinder können diese selbstständig anziehen und auch verschließen. Früher oder später sollten die Kinder aber dann langsam Schuhe mit Schnürsenkeln tragen und vor allem auch lernen diese selber schließen zu können. Wann hierfür der richtige Zeitpunkt ist, das kann jeder selber entscheiden.

Flo, als auch ich, haben im Kindergarten gelernt wie man Schuhe bindet. Es ist toll das man dies dort lernt, doch auch zu Hause kann man seine Kinder dabei unterstützen und darin bestärken die Schuhe binden zu erlernen. Wir haben dafür zwei Lernschuhe gebastelt und würden euch gerne erklären wie.

20160505_170551.jpg

Die benötigte Materialien:

  • ein Paar aktueller Kinderschuhe (unserer war Größe 30)
  • zwei Schnürsenkel
  • eine Schere
  • ein Stift
  • ein dicker Karton
  • ein Locher
  • Farbe zum Anmalen

20160505_170633.jpg

Als Erstes übertragt ihr die Umrandung eures Kinderschuhs auf einen dicken Karton. Dieser sollte relativ stabil sein und nicht unbedingt gleich einknicken bei Berührung.

Macht dies zweimal. Einmal für den rechten Fuß und einmal für den linken Fuß. Der Grund dafür ist einfach. Habt ihr einen rechten und linken Schuh, helfen diese den Kindern beim Erlernen der Schuhe binden gleichzeitig noch wie ein rechter und ein linker Schuh aussieht. So kann zum Beispiel im Idealfall vermieden werden, das die Schuhe falsch herum angezogen werden.

Schneidet eure vorher aufgezeichneten Umrandungen mit der Schere aus.

20160505_171100.jpg

Nun könnt ihr auf euren beiden “Schuhen” einige Punkte aufzeichnen wo ihr eure Löcher haben möchtet. Dies ist keine Pflicht und kann auch übersprungen werden. Außerdem müssen die Löcher nicht akkurat passend aufgezeichnet werden, sie sollen euch nur eine Orientierung geben. Später verschwinden die Löcher.

20160505_171829.jpg

Mit Hilfe eines Lochers könnt ihr nun an die Punkte die für euch passend erscheinen Löcher stanzen. Bitte denkt daran nur so viele Löcher zu setzten das die Schnürsenkel am Ende noch genügend Länge haben um gebunden zu werden. Ist dies getan, kann es zum nächsten Schritt gehen.

Nehmt euch hierfür eine gut deckende Farbe her. Wir haben die Schuhe erst mit einer Schicht Wasserfarbe angestrichen und danach noch einmal mit einer Schicht eingefärbtem Deckweiß.

20160505_175457.jpg

Nach einer gewissen Trocknungszeit ist es dann auch schon soweit. Die Schablone kann zum Schuh werden. Hierfür einfach die Schnürsenkel durch die vorher gestanzten Löcher fädeln. Hierfür habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Jede Variante sieht anders aus. Je mehr Löcher, umso schicker sieht der Schuh natürlich aus. Ihr könnt statt Schnürsenkel natürlich auch handelsübliche Bänder nehmen. Schnürsenkel haben aber den Vorteil das diese am Ende mit einem Plastikschutz versehen sind. Dies vereinfacht sowohl das Einfädeln, als auch das Schnüren.

Das sind sie nun auch schon. Unsere Schuhe zum Erlernen Schuhe zu binden. Sicherlich ist es eine einfach gehaltene Variante und man kann diese noch individuell verändern. Wir bieten hier euch lediglich einen Vorlagen Vorschlag mit welchem ihr einfach und vor allem schnell ein Lernset selber basteln könnt.

Daher das wir ein Paar gemacht haben, kann so geübter Schuhbinder den einen Schuh nehmen und das Kind das es erlernen möchte den anderen. 😉

Wir hoffen sehr euch hat unsere Anleitung gefallen. Falls ja, freuen wir uns natürlich wenn ihr diese teilt oder einen Kommentar hinterlasst. Ihr dürft gerne auch einen Kommentar hinterlassen, wenn euch etwas gefehlt hat oder ihr unsere Anleitung nicht gefallen hat. Schreibt, was euch zu unserem Beitrag beschäftigt.

13
Hinterlasse einen Kommentar

7 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:

Das ist ja mal ne coole und vor allem kreative Idee sowas zu lernen 😀

Hallo, und wir hatten damals ein Holzbrett mit Schuhen gekauft, die ausgesehen haben wir Converse -Chucks 🙂 Lg Tina-Maria

Eine sehr schöne Idee 🙂 In das Alter kommen meine zwei Jungs auch noch. Liebe Grüße

Das ist total genial 🙂 Das mach ich dir nach 🙂

Huhu, das ist eine witzige Idee. Erfahrungegemäß lernt jedes Kind früher oder später binden.
LG Anja

Tolle Idee 🙂

Ich finde diese Idee klasse. So geht es also auch 🙂

Liebe Grüße
Sabine