Dem Leuchtturmschein entlang

Werbung: Schon im Adventskalender hatten wir euch ja schon geschrieben das man an Weihnachten und auch sonst noch viel mehr machen kann als Essen, Fernsehen und Co. Wie wäre es damit gemeinsam ein Puzzle zu lösen oder aber auch ein Brettspiel zu spielen. Wir haben vor kurzem mal wieder Brettspielzuwachs bekommen.

Joschua wird älter und so dürfen auch die Brettspiele etwas ausgefallener und fordernder sein. Seit kurzem nun besitzen wir ein schickes neues Brettspiel welches nicht nur etwas Urlaubsfeeling in uns erweckt, sondern auch noch richtig Spaß macht.

Amigo “Lighthouse Run” Spielaufbau – Fausba

Autor: Jim Harmon ~ Grafik: Fiore GmbH
Amigo

Lighthouse Run

Altersangabe: 8+ ~ Spieleranzahl: 2-4 Spieler ~ Spieldauer: circa 25 Minuten

Spielumfang: 1 Spielplan, 1 Spielanleitung, 1 Stickerbogen, 1 Wolke, 1 Unwetterkarte, 3 Leuchtfeuer (für die Leuttürme), 6 Leuchttürme (in verschiedenen Farben und Motiven), 20 Schiffe in vier Farben (5 Schiffe je Spieler), 56 Bewegungskarten (14 Karten je Spieler)

Ziel des Spiels: so viele Schiffe wie möglich in 12 Runden in die Nähe des Hafens zu bringen, bevor das Unwetter die Schiffe stoppt

Amigo “Lighthouse Run” – Amigo

Schon auf den ersten Blick hat uns das Spiel “Lighthouse Run” von Amigo (Werbung) überzeugt. Das Spiel sieht bereits in der Illustration klasse aus und ist im Aufbau schnell und kinderleicht.

Die Altersangabe ist auf 8 Jahre und älter gesetzt, sodass wir gespannt waren ob Joschua das Spiel mit seinen 7 Jahren trotzdem schon gut versteht um dieses auch mal nur zu zweit zu spielen.

Was uns gleich positiv am Spiel überzeugt hat, das die Anleitung so leicht und verständlich geschrieben ist. Wir hatten schon diverse Spiele in welchen wir einige Zeit gebraucht haben bis wir die Anleitung verstanden haben.

Amigo “Lighthouse Run” – Fausba

Unser neues Spiel “Lighthouse Run” konnten wir direkt beginnen zu spielen, nachdem wir nur einmal die Anleitung durchgelesen haben.

Da Spielprinzip ist eigentlich sehr einfach: Jeder Spieler bekommt 14 Karten welche gemischt als Kartenstapel vor einem abgelegt werden. Nun werden von diesem drei Karten gezogen. Im oberen Bereich der Karten sind Leuchttürme abgebildet. Dies kann einer sein oder alle (als freie Wahl). Im unteren Bereich der Karte ist entweder ein Schiff der eigenen Farbe, mehrere Schiffe der eigenen Farbe oder Schiffe aller Spielerfarben plus jeweils eine Zahl. Diese Zahl zeigt an wie viel Felder nach vorne gerückt werden dürfen.

Nach jedem Zug aller Spieler wird die Wolke einen Schritt nach vorne gerückt. Dies passiert so lange bis die Wolke das letzte Wolkenfeld erreicht hat, dann ist das Spiel zu Ende.

Amigo “Lighthouse Run” – Fausba

Das Spielprinzip ist, wie bereits oben erwähnt, wirklich einfach, das Spiel macht unheimlich Spaß und sieht dabei auch noch super aus.

Spielt man das Spiel nur zu zweit, bietet die Anleitung zusätzlich noch zwei Spielvarinaten an um das Spiel noch spannender und aufregender zu gestalten.

Amigo “Lighthouse Run” – Fausba

Wir sind wirklich begeistert vom neuen Amigo Spiel “Lighthouse Run” und finden das dieses unheimlich gelungen ist. Wir würden es in jedem Fall weiterempfehlen, auch für Kinder unter 8 Jahren (je nach Wissbegierigkeit). Wir sind schon sehr gespannt was demnächst noch von Amigo für Spiele auf den Markt kommen werden und werden euch nach der Spielwarenmesse sicherlich davon berichten.

Kennt ihr das neue Brettspiel “Lighthouse Run” von Amigo schon?

7
Hinterlasse einen Kommentar

4 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Christine Springwald

Das hört sich nach einem tolle Spiel an! Wir lieben Spiele und entdecken immer wieder gerne Neue! Und daher werde ich es mir vormerken – es kommen ja wieder Geburtstage und Co. 😉 Und unsere Spielesammlung erweitern wir ständig, denn wir spielen täglich und auch uns Eltern kommt mehr Abwechslung zu Gute!

Hallo liebe Marie,
das Spiel sieht sehr lustig aus und hört sich nach einen richtig schicken Spiel für die ganze Familie an 😉 Als mein Sohn noch im Haus war, da haben wir auch noch viel gespielt 😉 LG Katrin

Ui das wäre auch für unser Patenkind ein interessantes Spiel Danke für deine wundervolle Vorstellung
Wünsche dir und deiner FAmilie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 und bleibt gesung
Liebe Grüße Leane

Klingt gut, ist alles schön liebevoll gestaltet. Bei uns stehen gerade in der dunklen Jahreszeit Puzzle sehr hoch im Kurs. LG Romy