70 Jahre Spielwarenmesse, ein Rückblick

freiwillige Werbung: Vor knapp einer Woche schloss die 70. Spielwarenmesse ihre Tore. Wie auch im letzten Jahr (zum ersten Mal) endete diese am Sonntag statt am Montag. Ich durfte mich auf der Messe umsehen und habe euch ein paar Einblicke der Neuheiten von diversen Firmen mitgebracht welche euch hoffentlich gefallen werden.

Bevor es mehr Details zu den Neuheiten mit Bilder gibt, habe ich für euch erst einmal die wichtigsten Informationen zur Messe für euch.

Wie für die Spielwarenmesse üblich, startete diese Ende Januar. Genau genommen fand die, nur für Fachbesucher zugängliche,  Spielwarenmesse in diesem Jahr vom 30. Januar bis 3. Februar statt. Wie auch im letzten Jahr, waren 68 Länder vertreten. Die Anzahl der Nationen vor Ort ist von 129 (im letzten Jahr) auf 131 in diesem Jahr gestiegen. Insgesamt besuchten die 70. Spielwarenmesse 68500 Fachbesucher und Einkäufer.

Neuheiten fehn – Fausba

Neben der Spielwarenmesse feierten aber auch noch andere Firmen Jubiläum, wie zum Beispiel fehn mit ebenfalls einem 70. Jubiläum. Ganze 21 Aussteller feierten außerdem besonders das Jubiläum der Spielwarenmesse, diese sind nämlich bereits Aussteller der ersten Stunde ohne Unterbrechung. Bei diesen handelt es sich um Peter Bausch, Beli-Beco, Gebr. Faller, Ferbedo, Haba – Habermaass, Heless, Teddy-Hermann, J. A. Huck, Käthe Kruse, Loquai-Holzkunst, Gebr. Märklin & Cie., Edwin Mieg, Rathgeber, Ravensburger Spieleverlag, Rolly Toys, J.G. Schrödel, Sieper, Sigikid, Tinti, Carl Weible sowie Wiking Modellbau.

SkipHop – Fausba

Passend zum 70. Jubiläum lud die Spielwarenmesse alle Besucher und Aussteller am Messedonnerstag zum ToyFestival ein. Dieser Einladung folgten 2000 Besucher. Standort der Feierlichkeiten war die komplett von der Messe selbst finanzierte Messehalle 3c, welche direkt über die Halle 1 erreichbar ist.

Am Messesamstag Abend fand, wie jedes Jahr üblich, das große Feuerwerk statt, welches Besucher, Aussteller aber auch Bewohner rund um die Messehallen zum Ansehen lockt. Die nächste Fachbesucher-Spielwarenmesse findet im übrigen vom 29. Januar bis 2. Februar 2020 statt.

Lässig-Fashion – Fausba

Bevor es nun mehr Details zu den Neuheiten gibt, welche ich euch eingefangen habe, möchte ich euch erst noch die Gewinner des Toy Award aus alles Kategorien verraten. Ganze 838 Anmeldungen wurden für diesen eingereicht, was deutlich mehr zum Vorjahr (643 Anmeldungen) ist. Insgesamt kann es aber natürlich nur 5 Gewinner geben.

In der Kategorie Baby & Infant (0-3 Jahre) hat gewonnen das “Magic Touch Piano™ Musical Toy” von Hape International und Kids II. Hinter diesem steckt ein aus Holz hefertigtes Piano welches in Kooperation von Hape und Kids II enstanden ist.

In der Kategorie PreSchool (3-6 Jahre) haben gewonnen die “bworld theme sets” von BRUDER Spielwaren. Diese laden Vorschulkinder zu ausgedehnten Rollenspielen ein und bringen verschiedene Berufe näher.

In der Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre) hat gewonnen die “Magical Mermaid World” von PLAYMOBIL. Hinter dieser steckt eine farbenfrohe und detailreiche Unterwasserwelt. Dank klappbarer Flosse kann die Meerjungfrau sogar aufrecht stehen.

In der Kategorie Teenager & Adulds (ab 10 Jahre) konnte sich das Spiel “kNOW!” vom Ravensburger Spielverlag den Preis sichern. Das Quiz-Spiel in Kombination aus Brettspiel und digital läd wunderbar zum Rätseln ein. HIER schreibt eine liebe Bloggerkollegin näher darüber.

In der Kategorie StartUp konnte den Award “Mabot” von Shenzhen Bell Creative Science and Education sichern. Hinter diesem steckt ein Roboter zum zusammen bauen, welcher grenzenlose Spielmöglichkeiten bietet.

Nici – Fausba

Nun habt ihr ja einige Informationen bekommen, doch sicherlich wollt ihr noch mehr erfahren, oder? Hierfür habe ich bei einigen Ständen vorbei geschaut was es neues gibt und ich muss sagen ich habe einige interessante Dinge entdecken können.

So gibt es bei fehn wieder wundervolle Babyartikel die zum Kuscheln und Spielen einladen. Bei SkipHop besonders aufgefallen sind mir die Brotzeitdosen aus Edelstahl und die Warmhaltebehältnisse. Lässig-Fashion konnte bei mir mit Holztellern mit Saugnapf und Holz-Greiflingen punkten. Um den Stand von Nici ging auch kein Weg vorbei, denn dieser lud wieder wunderbar plüschig und bunt ein vorbei zu schauen. Hervorzuheben sind hier das es zum Film “Pat, der Hund” und zum neuen “Shaun das Schaf” Film eine Plüschlinie geben wird.

Haba – Habermaass – Fausba

Auch der Stand von Haba (Habrmaas) stellte viele tolle Neuheiten aus. Besonders in Sachen Brettspiele wird es viele neue Dinge geben und natürlich gibt es auch etwas Neues zur Kullerbü Bahn.

Jedes Jahr für mich auf der Liste steht zudem ein Besuch am Stand von BRIO. Diese befanden sich in diesem Jahr in einer anderen Halle in der Nähe ihrer übergeordneten Firma Ravensburger. Dort gefunden habe ich wundervolle tolle Neuheiten.

Besonders toll haben mir hier drei neue Züge gefallen mit Tunnel. Das besondere an diesen ist, das diese direkt so verkauft werden. Das heißt der Zug in seinem Tunnel. Auf zusätzliche Umverpackung wird dabei verzichtet.

BRIO – Fausba

Immer wieder interessant ist für mich auch der Stand von KOSMOS. Unser Joschua mag die Drei ??? Kids sehr gerne und hier wird es passend zu diesen drei Rätselpuzzle geben. Diese sehen wirklich klasse aus, doch auch bei Catan gibt es etwas neues und auch für Fans von “Die Schule der magischen Tiere” wird es etwas geben.

Eine Firma welche in diesem Jahr das erste Mal ausgestellt hat ist die Firma Grünspecht, welche für ihre Naturprodukte bekannt ist. Von diesen gibt es verschiedenste Wärmekissen, Veilchenwurzel, Bernsteinketten und vieles mehr. Richtig schick  und neu kommt aber der Naturkautschuk Schnuller mit eingearbeiteten Herzen und der Naturkautschuk Beißring in Elefantenoptik daher den ich hier unbedingt erwähnen muss.

KOSMOS – Fausba

Richtig cooles neues Bastelzubehör gibt es zum anderen bei folia (Max Bringmann) wie zum Beispiel Kakteen, Blütenblätter oder auch Herzen als Sticker auf der Rolle oder aber auch kleine Mini Filzsets. Hier dürft ihr euch auf wirklich tolle Sachen freuen.

Bei Ravensburger ist mir zudem ein Spiel besonders aufgefallen. Dieses heißt “Disney Villainous” bei dem wir endlich mal ein Bösewicht sein dürfen. Ich bin von diesen richtig angetan und werde es mir in jedem Fall noch näher ansehen.

Ostheimer – Fausba

Wer auf hochwetiges und langlebiges Spielzeug Wert legt, der muss in jedem Fall den Stand von Ostheimer ansehen. Zwar gibt es in diesem Jahr von Osttheimer keine Neuheiten, da es im letzten Jahr einen Lieferengpass gab und man sich deshalb dazu entschieden hat keine neuen Artikel auf den Markt zu bringen, der Besuch am Stand war trotzdem wieder einmalig.

Die wundervollen Holzfiguren- und tiere sind repräsentativ präsentiert und laden direkt zum Spielen ein. Ein besonderes Highlight am Stand in diesem Jahr war dort der WEg vom Rohprodukt zum Endprodukt. Hier wurde in (ich hoffe ich kann mich noch richtig erinnern) in 12 Schritten erklärt und gezeigt wie aus einem Stück Holz ein Dromedar wird. Ich fand das wirklich sehr faszinierend anzusehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich fand es wieder sehr schön auf der Messe und bedanke mich das ich dort sein durfte. Vielen Dank auch an meinen Messefreund Eddy mit welchem es jedes Jahr auf neue wieder Spaß macht die Hallen unsicher zu machen und Gespräche zu führen und auch an Vanessa und Bettina welche ich in diesem Jahr wieder auf der Messe treffen konnte.

Im Rahmen der Spielwarenmesse habe ich einige tolle Produkte für euch mitbekommen. Damit ihr auch etwas Messefeeling habt, verlose ich diese auf Facebook. Insgesamt gibt es ein Paket, welches sich (je mehr Leser unserer Seite folgen) mehr und mehr füllt.

22
Hinterlasse einen Kommentar

21 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
22 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Michaela Knober

Richtig toll ! Ein bunter Beitrag der Lust auf Spielen macht. Danke dafür.
Liebe Grüße aus Berlin

Diana Melms-Rusczyk

Sehr schön und intresant

BRIGITTE R.

Ich habe viele schöne Dinge entdecken können ! Danke , für diesen vielseitigen Beitrag 🎂🍭 Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! 🍀 Wir würden uns sehr freuen 😀 und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

Tanja Jürgl

Ein richtig toller Beitrag, hat Spaß gemacht zu lesen! Vielen Dank dafür.

Anja Brachmann

Lieben Dank für die den tollen Bericht und die tolle Verlosung versuche gern mein Glück

Danke für den tollen Einblick liebe Marie! Wir hatten auch eine Einladung konnten aber leider nicht hinfahren. Wir bloggen momentan nur hin und wieder, weil wir uns wegen unserem Trauerfall eine Auszeit genommen haben. Trotzdem schauen wir bei unseren liebgewonnenen Blogs immer mal wieder rein. Und neues Spielzeug ist natürlich immer interessant für die Kinder. Ganz liebe Grüße von Silvia

Thomas Mitsch

ein toller Beitrag vielen Dank dafür

Marielena Twardawsky

Was für ein interessanter Beitrag. Super gut geschrieben und ausführlich

Wencke Reininghaus

Dein Bericht macht richtig Lust auf die Messe und mein kleiner Sohn würde sich dort bestimmt wie im 7. Himmel fühlen 😆 Vielen lieben Dank ☺
Facebook Wencke Temburg

Kraus

Danke für den tollen Bericht.

Annemarie Böhme

Böhme ,Danke für die tollen Berichte von der Messe und alles Gute zum 70.Geburtstag

Doris Schulze

Danke für den tollen Bericht jetzt bin ich als Oma von Enkelkindern und Urenkelchen wieder auf dem neuen Stand und weiß mbei welchen Firmen ich nach was suchen muß.Prima Beitrag.

Ein interessanter und ausführlicher Bericht. Es sind ja viele schöne, neue Sachen dabei. Ich finde nachhaltiges Holzspielzeug immer sehr gut.
LG Elke

Jennifer Brunzlow

OMG, da wäre ich auch gerne mal dabei….das muss ja ein Traum sein. Naja, aber vielleicht hab ich ja Glück auf das tolle Paket und kann mir soooooooooo etwas feeling nach Hause hohlen von der Messe 😀

Volkmar

Genial solche eine Spielwarenmesse, oder? Besonders den Rückblick dazu finde ich mehr als interessant. Einfach klasse! LG

Svenja Nickelsen

Danke für diesen tollen Bericht und Danke für dieses tolle Gewinnspiel…hast den Bericht sehr schön geschrieben…liebe Grüsse

Bri Se

Ein sehr schöner Bericht, der dazu anregt, dass ich mit meinen Enkeln diese Messe auch gern mal besuchen würde. Nur leider ist sie ziemlich weit weg von uns und die Fahrt wäre ziemlich lange. 🙈 Schade eigentlich, aber vielleicht nehmen wir es doch mal in Angriff und lernen uns dann vielleicht auch mal kennen liebe Fausba 😊

Danke auf jeden Fall für diese tolle Vorstellung der Messe und auf noch weitere gute Spiele & Spielzeug, dass Spaß macht und Kinderaugen strahlen lässt…..

Harzliche Grüße,
Fausha 😅

Liebe Marie,
ich finde es schön, dass es immer mehr Spielzeug gibt, was nicht aus Plastik gefertigt wurde 😉
Da sind richtig schöne Sachen dabei !
LG Katrin

Da gab es ja wirklich wieder tolle Dinge zu entdecken. Natürlich hüpfe ich für das Gewinnspiel auch gerne mit in den Lostopf 🙂

Irma Lüthje

Ein sehr schöner und interessanter Beitrag

Linda Gerards

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Jubiläum
Auf noch viele weitere Jahre mit tollem Spielzeug und glücklichen Familien