Rezept: Apfelkuchen mal anders + Rotpunkt Gewinnspiel

Äpfel gibt es das ganze Jahr und wir lieben sie. Klar, das wir deshalb immer ein paar Äpfel zu Hause haben. Falls wir sie doch einmal übersehen haben und sie kurz vorm kaputt gehen sind, eignen sie sich immer noch perfekt für einige Gerichte wie Apfelmus oder auch Kuchen.

Wir haben uns dieses Mal für einen Kuchen entschieden. Wir bekommen heute Besuch von meinem Vater und da darf ein Kuchen natürlich auf keinen Fall fehlen. Gemeinsam am Tisch verweilen, ein Schlückchen Kaffee und ein Stück Kuchen. Ja, so gefällt uns das.

Da uns der klassische Apfelkuchen auf Dauer zu langweilig ist, haben uns heute in die Küche gestellt und einen Apfelkuchen einfach mal ganz anders gemacht. Inspiriert durch die Zutaten in der Küche ist demnach heute ein etwas anderer Apfelkuchen entstanden. Hier das Rezept dafür.

Zutaten:

  • 250g Butter oder Margarine
  • 200g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Salz
  • 4 Eier der Größe M
  • 400g Mehl
  • 4 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • etwas Milch
  • 2-3 Esslöffel Kakao
  • 2 Äpfel
  • 1 Hand voll Walnüsse

Zubereitung:

Aus der Butter, dem Zucker, Vanillezucker, dem Salz und den Eiern eine Schaummasse herstellen.

Nun das Mehl mit dem Backpulver zugeben und unterrühren. Der Teig ist im ersten Moment sehr fest und schwer. Damit dieser geschmeidig wird und schwer reißend vom Löffel fällt etwas Milch zugeben und unterrühren. Wie viel Milch ihr benötigt, seht ihr am Teig.

Den Teig nun auf zwei Schüsseln aufteilen.

Die zwei Äpfel waschen und entkernen. Die Schale entfernen und die Stücke in kleine Würfel schneiden. Die gesammelten Würfel nun in die eine Teighälfte unterheben.

Die Walnüsse grob zerkleinern und zusammen mit dem Kakao zur zweiten Teighälfte geben. Sollte der Teig dadurch wieder zu fest werden, einfach etwas Milch zugeben.

Eine Springform fetten oder mit Backpapier auslegen und eine Schicht dunkle Teigmasse gleichmäßig verteilen. Auf diese Schicht sorgsam eine Schicht Apfelteig geben und gleichmäßig verteilen. Diesen Schritt nun noch einmal wiederholen, sodass es mit dem Apfelteig endet. Mit etwas Zimt bestäuben und bei 160°C Heißluft etwa 45 Minuten im Ofen backen.

Wenn der Kuchen fertig gebacken hat, diesen abkühlen lassen, aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Tipp: Zum Kuchen schmeckt eine Kugel Vanilleeis oder auch ein Klecks Sahne sehr lecker.

20160921_160014.jpg

Wie oben schon erwähnt gehört zum gemütlichen Beisammensein auch irgendwie Kaffee. Klar, das dieser bei uns auch nicht fehlen darf. Damit der Kaffee oder alternativ Tee am Tisch schön warm bleibt, verwenden wir aktuell eine schicke Kaffeekanne der Firma Rotpunkt in der Farbe orange.

Ganz unter dem Motto “Color up your life” erhaltet ihr bei Rotpunkt (Werbung) Isolierkannen und Isolierflaschen in vielen tollen bunten Farben. Die Firma Rotpunkt gibt es bereits seit dem Jahr 1963. Alle Produkte werden in liebevoller Handarbeit in Deutschland hergestellt. Natürlich nutzt einem eine Isolierkanne oder Isolierflasche nichts wenn sie nicht warm hält. Rotpunkt bietet hier eine verlässliche Warmhaltefunktion von über 20 Stunden bei einer kompletten Befüllung. Im Onlineshop habt ihr die Möglichkeit euch 24 Stunden lang durch die erhältlichen Kannen und Flaschen zu klicken und vielleicht zuzuschlagen, oder…

…ihr macht einfach bei unserem Gewinnspiel mit und gewinnt mit etwas Glück eine Rotpunkt Isolierkanne in der Farbe rot für euch zu Hause! Alles was ihr tun müsst, ist euch die folgenden Punkte durchzulesen und zu befolgen. Gefällt euch das? Dann macht schnell mit:

  • Teilnahme nur aus Deutschland möglich
  • Seid oder werdet Fan von FaBa-Familie aus Bamberg auf Facebook, Instagram, Google plus oder Twitter
  • Rotpunkt würde sich sicherlich auch über einen Daumen nach oben freuen
  • kommentiert hier den Beitrag warum ihr gewinnen möchtet und unter welchem Kanal ihr uns unter welchem Namen folgt (wird nachgeprüft)
  • Der Gewinner wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Gewinnspielende ausgelost und hier und auf Facebook bekannt gegeben
  • Der Gewinner hat sich innerhalb von spätestens drei Tagen bei uns zu melden, ansonsten wird neu ausgelost
  • Gewinnspielende ist der 30.09.2016 um 20:00 Uhr

*Die Kanne wurde uns kostenlos im Rahmen des #bssst2016 zur Verfügung gestellt.

30
Hinterlasse einen Kommentar

23 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
24 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hmmm Apfelkuchen, absolut lecker. Danke für das Rezept
Liebe Grüße

Hallo Marie,

ich liebe Apfelkuchen 😉 *lecker, bin gleich da.

LG und schönen Sonntag
Katrin

Boah jetzt habe ich voll Lust auf Apfelkuchen bekommen 😀 magst mir nicht n Stück vorbei bringen 😀

Alles Liebe,
Janine

Hallöchen,
ich könnte ständig Äpfel und Apfelkuchen essen und suche auch immer wieder mal nach Variationen. Danke für das Rezept. 🙂

Ich enthalte mich mal dem Gewinnspiel, da wir einige Kannen hier stehen haben, aber ich wünsche natürlich den Teilnehmern viel Glück! Und vielleicht hast du ja noch Lust bei meinem Gewinnspiel mit einigen Balea Produkten mitzumachen? 😉

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Bloody

Nicole

Hallo Marie,

vielen Dank für das tolle Rezept. Auch wir lieben Apfelkuchen . Da weiß ich was ich demnächst mit den Kindern nachbacke 😉 .

Warum ich gewinnen möchte.. MMh schwer, das möchten ja andere ja auch. Ich würde sagen, weil die Kanne Klasse aussieht und ich farbenfrohes mag, besonders in Kombination mit sehr guter Qualität.

Folgen tue ich Dir auf Facebook und Twitter

Das sind ja hübsche Kannen. So eine könnte meine Tochter gebrauchen, dann müsste sie nicht immer meine nehmen!
Viele Grüße
(wir folgen als wir-testen auf GFC)

Andy N

Huhu, ich folge bei google+ als Andy N. Den Gewinn könnten wir einfach sehr gut gebrauchen, fehlt uns noch in unserem Haushalt

Manuela Meiners

Boah jetzt habe ich voll Lust auf Apfelkuchen bekommen

Silke Pannek

Hallo, ich würde gerne die Kanne gewinnen, weil meine alte Kanne leider nicht mehr richtig heiss hält. Aber wenn ich leckeren Apflekuchen backe, dauert das Gespräch am Kaffeetisch nimmer länger und dann ist der Kaffee oft schon erkaltet. Eine neue Kanne wäre super.
Ich bin Fan auf Facebook.

Petra Pugliese

Hui, die Kanne macht einfach gute Laune, schönes Design mit Qualität.
Ich folge auf FB und google+
LG
Petra

Doris Kindermann

Danke für das tolle Rezept, werde ich gleich morgen nachbacken.
Über eine neue Isolierkann würde ich mich sehr freuen, da meine bisherige leider vor kurzem kaputt gegangen ist.
Ich folge Dir auf FB unter Doris Kindermann (wie langweilig 😉

Tomster

Mhh lecker jetzt hab ich Hunger 😉

Folge dir auf Fb als Thomas Kücher und auf Instagram als Thomas_Kah

Liebe Grüße
Thomas

Victoria

oh wie lecker, ich habe jetzt richtig Lust auf den leckeren Apfelkuchen bekommen <3 wow wow wow was für ein traumhafter gewinn, das ist ja mal der oberhammer, damit habt ihr euch ja selbst übertroffen <3 ihr seid einfach der hammer <3 danke für die fantastische aktion und ein wunderschönes,sonniges wochenende <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen,da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

Victoria Collette

Hallo,
ich folge dir bei Facebook mit Victoria Collette und Google + mit Vic Ky.
Vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Die Thermoskanne wäre toll für die Familie . Da wir nur eine Glaskanne haben müssen wir immer hin und her laufen weil sonst der Kaffee kalt wird.

Ich wünsche ein tolles langes Wochenende.

LG Victoria

Verena Schwarz

Ich finde die Farbe einfach Klasse und meine Alte Isolierkanne ist eh Kaputt da würde ich mich sehr über diese hier Freuen ich Folge euch auf Fb als Verena Schwarz Liebe Grüße

Heike Scardia

Huhu meine Liebe,

ich möchte die Kanne gerne gewinnen, weil…..
wir 1) noch keine haben,
wir sie 2) aber wirklich gut gebrauchen könnten, für beispielsweise
* Familienfeiern (um Kaffee oder Tee warm zu halten)

LG Heike

– ich folge Dir auf Facebook ?

Anja

Hallo,
klingt aber lecker das Rezept <3
Also ich würde gern gewinnen, weil es im meinem Haushalt noch keine Isolierkanne gibt und in manchen Situationen würde man sich doch eine wüschen. Und das rot wäre dann so ein schöner Farbtupfer auf dem Tisch. 😀
Ich folge dir auf Facebook.
Liebe Grüße und schon ein schönes Wochenende
Anja

Kristin Warme

Oh so ein leckeres Rezept. Das wird am Wochenende ausprobiert.
Ich möchte gerne eine Kanne gewinnen, damit ich unterwegs eine Tasse Kaffee genießen kann. Gerne mit den anderen Mamas auf dem Spielplatz. Und dazu dieser leckere Apfelkuchen. Das wäre ein Traum 🙂 Ein perfekter Nachmittag im schönen Herbst.
Ich folge dir bei Facebook unter meinem Namen. Liebe Grüße

Yvonne Oeder

Oh lecker Danke fürs Rezept. Die Isolierkanne ist wunderschön und unser Haushalt könnte dringend eine neue gebrauchen da die alte nicht mehr wirklich warm hält. Danke für die Chance. Folge bei Facebook

Hmmmmmmmm was für ein leckeres Rezept!!
Spätestens jetzt brauch ich die Kanne damit mein Besuch zu seinem Kuchen auch einen Kaffee genießen kann… Ich bin nämlich eher Teetrinkerin und hab deswegen nur ein Stövchen für Tee, aber keine Kaffeekanne… Ich schäme mich auch, dass sowas in meinem Haushalt fehlt 😀
Folge dir auf Twitter (als uschitestwelt) und hab dich eben auch endlich auf Insta gefunden (uschistestwelt).

Gerlinde Kaneberg

lecker rezept, jetzt kommt die kalte zeeit wieder, wär top

Renate Weber

Das leckere Apfelkuchenrezept werde ich am Wochenende sofort backen.
Den Zutaten nach zu urteilen wird es ein sehr leckerer Kuchen!

dirk hentschel

ich möchte meiner mum mit der Kanne eine Freude machen

ich folge auf facebook (Dirk Hentschel)