Lernen üben kinderleicht

Zu Lernen und lernen zu üben ist kinderleicht. Das einzige das man hierfür benötigt sind eigentlich die richtigen Materialien. Wir möchten euch heute gerne ein “Spiel” vorstellen welches Kinder ganz einfach macht etwas neues zu entdecken und dabei noch ganz nebenbei etwas zu lernen.

Blog 019

Schon aus unserer Kindheit, *räusper* so alt sind wir schon, kennen wir die Firma Lük und den berühmten Lük-Kasten mit seinen Büchern zum Lernen.

Ich habe ihn sehr gerne verwendet, Flo war kein so großer Fan von ihm. In den letzten Jahren hat sich einiges getan und es gibt den Lük Kasten schon lange nicht mehr nur für größere Kinder.

LÜK im Detail

Das Produkt LÜK, welches eine Lernhilfe darstellt, gibt es schon seit dem Jahr 1960 und wurde vom Lehrmittelhändler Heinz Vogel erfunden. Die Wortmarke LÜK wurde 1969, die Bildmarke 2006 registriert. Heute wird das Produkt LÜK unter dem Westermann Lernspielverlag vertrieben.

Mit den LÜK Produkten wird bis heute erfolgreich zu Hause und in Vor- , Grund- und weiterführenden Schulen gearbeitet.

LÜK Produkte im Detail

Bambino-LÜK besitzt 6 Plättchen (Alter 2 bis 6 Jahre)

Mini-LÜK besteht aus 12 Plättchen (Alter 4 bis 10 Jahre)

LÜK besteht aus 24 Plättchen (Alter 6 bis 13 Jahre)

Neben diesen LÜK Sets gibt es auch noch einige andere LÜK Produkte welche aber keinen Kasten wie die oben drei genannten besitzen.

LÜK Bambino im Praxistest

Wir haben ein Starterset des bambino LÜK Kasten bekommen und möchten euch dieses nun gerne näher vorstellen und euch schreiben welche Erfahrungen wir damit gemacht haben.

Das Grundgerüst von LÜK besteht aus dem LÜK-Kasten.

Der Bambino-LÜK-Kasten besteht aus einem Kasten mit exakt 6 Plättchen.

Blog 023 Blog 025

Auf der einen Seite der Plättchen sind verschiedene Motive (Ente, Haus, Apfel, Blume, Herz, Auto) zu sehen. Dreht man diese, sind verschieden farbige (grün, blau, rot) Punkte zu sehen.

Beide Seiten der Plättchen haben einen bestimmten Hintergrund.

Um mit dem LÜK-Kasten zu spielen fehlt etwas entscheidendes.

Das Lernbuch

Lernbücher gibt es aus allen möglichen Bereichen. Egal ob Zuordnung von Farben und Formen, Unterschiede erkennen, Mathe, Sprache. Die Bandbreite ist riesig.

Unserem Set lag bereits ein Buch dabei.

Blog 018

“Meine kleine bambinoLÜK-Welt” ist ab einem Alter von 2 Jahren geeignet und bietet 11 verschiedene Lernseiten welche von Zuordnung von gleichen Gegenständen über Zahlen lernen bis Kleidung den richtigen Menschen zuordnen gehen.

Blog 021

 Das Prinzip von LÜK ist egal welche Altersklasse und welchen LÜK-Kasten man nun hat kinderleicht zu verstehen und braucht keiner langer Erklärung.

Im Bild oben z.B. seht ihr im oberen Bereich des Buches eine Fahne. Links oben bei dieser befindet sich eine Blume. Ihr benötigt also das Plättchen auf welchem die Blume abgebildet ist. Die Aufgabe auf dieser Seite ist es nun die gleichen Symbole unten im Buch zu finden und die Plättchen so zuzuordnen. Wir suchen also die Fahne unten im Buch und geben das passende Plättchen (Blume) auf die Fahne.

Mit diesem Prinzip müssen nun auch die anderen Plättchen auf die dazu passenden Bilder unten im Buch abgelegt werden sodass keine Plättchen mehr gespielt werden können.

Ist das passiert, wird der LÜK-Kasten geschlossen und einmal gedreht sodass man die Seite mit den verschiedenen Punkten sehen kann.

20150623_221642

Diese Punkte bilden nun nämlich die Kontrolle ob die Aufgabe/das Spiel richtig gespielt wurde. Neben jeder Aufgabe/Spiel befindet sich ein Bild mit Punkten. Genau so wie dieses Bild aussieht, muss auch der umgedrehte LÜK-Kasten aussehen. Sieht er anders aus, wurde in der Aufgabe ein Fehler gemacht!

20150623_221652

In unserem oben gezeigten Fall passen die beiden Bilder überein und es kann zur nächsten Spielaufgabe gewechselt werden. Würden die Bilder nicht übereinstimmen ist es von Vorteil die Aufgabe so oft zu wiederholen bis diese am Ende das richtige Ergebnis anzeigt.

20150606_183840 20150606_183657

Unser Fazit

Wir finden die Idee hinter LÜK klasse und Joschua hatte großen Spaß dabei und wollte die verschiedenen Aufgaben sofort lösen. Klar, die Aufgaben in dem Buch sind für sein Alter fast etwas zu leicht und durch den Erfolg hatte er Spaß. Wir sind uns aber sicher das er bei schwereren Aufgaben auch seinen Spaß haben wird. Gerade das Bambino-LÜK ist durch seine kindgerechten Motive auf den Plättchen sehr einladend gestaltet sodass der LÜK-Kasten nicht unbedingt nach Lernen, sondern eher nach Spaß und Spielen aussieht.

Wir können euch den LÜK-Kasten, egal für welche Variante ihr euch auch entscheiden würdet, wirklich empfehlen da das Lernen hiermit einfacher gestaltet ist denn Lernen muss nicht immer etwas tristes und anstrengendes sein. Lernen kann auch Spaß machen.

An dieser Stelle sei auch noch zu erwähnen das ihr bei der Auswahl von LÜK sicherlich das Richtige findet werdet, egal in welcher Schule oder auch Klasse sich euer Kind befindet.

Es gibt zudem auch einige LÜK-Hefte mit denen auch Erwachsene noch etwas lernen können. 😉

Eure Meinung ist gefragt

Kennt ihr LÜK? Hattet ihr den berühmten Kasten eventuell auch in eurer Kindheit und falls ja, wie waren eure Erfahrungen damit? Wir würden uns über eure Rückmeldung freuen.

*Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: