kullaloo Kuschelfreunde

Wer sich für das Nähen interessiert dem ist vielleicht schon das ein oder andere Mal der Namen kullaloo aufgefallen. kullaloo – Kreatives für Kinder, unter dem Motto steht das Familienunternehmen das vor allem mich in den Bann gezogen hat. Liebevolle Kuscheltiere selbst genäht welche man einfach lieb haben muss.

20160627_140726.jpg

Topp Verlag

Juliane Dreyer

kullaloo Kuschelfreunde

ISBN 978-3-7724-6404-1 ~ 19,99€ (D) ~ 20,60 (A)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schon der Anblick des Buches auf dem Cover und der Rückseite lässt erahnen welch wundervollen Inhalt sich im Buch befinden werden und es ist spannend diesen zu entdecken.

Im vorderen und hinteren Buchdeckel des Buchs befinden sich, fein säuberlich zusammen geklappt, die Schnittmuster für die einzelnen Kuschelgenossen in Originalgröße. Außerdem befinden sich im vorderen Teil noch drei “kullaloo” Labels zum an- und einnähen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem kurzen Vorwort, fängt es dann auch schon an mit den einzelnen Schnittmustern, welche in verschiedene Kategorien (Angeltag im Schlaraffenland, Schulstunde im Wald, Boxenstopp im Weltall, Geburtstagsparty im Zirkus, Vorlesezeit im Märchenland) unterteilt wurden.

Im hinteren Bereich des Buches befindet sich eine allgemeine Anleitung, ein Codewort um online die Stickdateien gratis zu erhalten und natürlich das Impressum. Nach jedem Kapitel findet man eine Übersicht der Nähergebnisse welche beim Probe nähen entstanden sind.

~~~~~~~~~~~~~~~

Jedes Schnittmuster ist in der gleichen Ordnung aufgebaut.

20160422_161438.jpg

Auf der ersten Doppelseite befinden sich Details zum Kuschelgefährten, Infos zu Material, Infos zu Werkzeug&Hilfsmittel und Informationen zum Zuschnitt.

20160422_161449.jpg

Die nächsten Doppelseiten zeigen die Anleitung. Diese ist in verschiedene Punkte unterteilt wie z.B. bei Bella Brumm in Gliedmaßen, Kopf, Körper,  Zusammennähen und Halstuch. Zu der Anleitung und jedem Schritt gibt es außerdem ein Bild zum leichteren Verständnis.

~~~~~~~~~~~~~~~

20160422_161512.jpg

Bei jedem Kuschelgenossen ist links oben, jeweils auf der ersten Doppelseite, angegeben wie viel Zeit man in etwas benötigt und welche Näherfahrung man für das Kuscheltier mitbringen sollte.

Für die Schwierigkeit ist eine unterschiedliche Punkteanzahl angegeben. Diese geht von einem Punkt bis drei Punkte. Eine unterschiedlich ausgefüllte Zeituhr zeigt die Dauer an die für das Nähprojekt benötigt wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir waren von den genialen Kuschelgenosen von kullaloo schon ab der ersten stunde begeistert. Die verschiedenen Figuren und Tier schauen einfach unheimlich lieb und man möchte Sie einfach sofort nehmen und lieb haben.

Jede Anleitung ist sehr ausführlich beschrieben und durch die Bilderbeigabe erleichtert es einem das Schnittmuster zu verstehen, wenn einem der Text doch mal nicht weiter hilft.

Ich habe mich anfangs lange nicht daran getraut eines der Kuscheltiere zu nähen. So ein Kuscheltier sieht ja doch nicht wirklich einfach aus und auch wenn ich Näherfahrung habe, habe ich aber noch kein Kuscheltier genäht.

Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Es ist schon etwas länger her, doch ich habe schon einmal eine Rassel mit Bärengesicht genäht. Die wurde zwar nicht perfekt, klappte aber. Mit einer Stickmaschine ist es außerdem ganz einfach ein Gesicht zu zaubern.

Ich bin gespannt wwelches Kuscheltier wir nähen werden, zwar gibt mein Stoffschrank viel her, doch leider oft nicht den passenden Stoff. 😉

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Habt ihr euch schon einmal daran getraut ein Kuscheltier selbst zu nähen und welche Erfahrungen konntet ihr damit machen? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Das Buch wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Hallo,

oje soweit bin ich noch nicht. Beginne gerade wieder von ganz vorne mit dem Nähen.
Kuscheltiere würde ich jetzt auch nur als Geschenk machen, da meine Maus schon 16 Jahre ist und nicht mehr so ganz dem Wahn verfallen ist
Liebe Grüße
Tanja