freiwillige Werbung: Kaum zu glauben, doch schon ist auch die Weltleitmesse für Bio-Produkte Biofach und die Vivaness in Nürnberg einige Tage vorbei. Ich habe mich letzte Woche auf den beiden Fachmessen umgesehen, um zu sehen, was es Neues auf dem Bio- und Naturkosmetikmarkt gibt. Welche Eindrücke ich von der Biofach und Vivaness mitgenommen habe, habe ich hier verbloggt.
Für mich ist sie eine der interessantesten Messen und zugleich gar nicht so weit von mir entfernt. Die Rede ist von der Biofach und Vivaness Fachbesuchermesse in Nürnberg. Letzte Woche vom 14. Februar bis 17. Februar 2023 fanden beide Messe in Nürnberg statt. Ganz üblich im ersten Quartal, nachdem sie letztes Jahr durch Corona erst im Sommer stattgefunden hat.
Weltleitmesse Biofach für Bio-Lebensmittel
Die Biofach ist die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der größte internationale Bio-Branchentreff. Mehr als 2.900 internationale Aussteller präsentieren sich auf der Biomesse in Nürnberg zum Austausch und um ihre Ideen, Trends und Neuheiten rund um Bio-Lebensmittel zu zeigen.
Alle auf der Messe ausgestellten Bio-Lebensmittel sind zertifiziert, nach der EU-Öko-Verordnung bzw. den Akkreditierungsrichtlinien der IFOAM. Zeitgleich fungiert in der Biofach auch die größte Bio-Weinfachmesse der Welt. In diesem Rahmen stellen rund 300 Weinaussteller aus über 20 Nationen ihre Spitzenweine aus.
In diesem Jahr hat sich die Biofach natürlich auch wieder wichtigen und aktuellen Trends gewidmet. Für dieses Jahr waren dies:
“New Glocal“ (sinnvolleres Verhältnis von lokal produzierten und global importierten Lebensmitteln)
“Vegan meets Tradition“ (traditionelle Gerichte vegan interpretiert)
“Less is More“ (weniger ist mehr, mit wenig Zutaten ein gutes Produkt)
“New Sweeteners“ (süße Leckereien mit alternativen Süßungen)
Natürlich wurde auch wieder der Best New Product Award verliehen. Im Bereich Biofach sind das hier die Gewinner
- Frischeprodukte:
Quasani Societa Agricolaca r.l. (I): MANDORINO Pistazie, MANDORINO Kurkuma & Pfeffer, MANDORINO Nüsse - Tiefkühlprodukte:
followfood GmbH (D): Bio Pizza Bianca vegan - Trockenprodukte Kochen und Backen:
SONNENTOR Kräuterhandels GmbH (A): Chakalaka, Harissa,
5-Gewürze-Pulver, Griechisches Salatgewürz, Umami Bio Gewürzmischung Packung - Trockenprodukte Snacks und Süßigkeiten:
Nungesser AG (CH): Kenari Nüsse - Weitere Trockenprodukte:
Uhhmami Aps (DK): Uhhmami – BACON’ish, BEEF’ish, BLUE CHEESE’ish, CHEESE’ish, CHICKEN’ish, OCEAN’ish, TRUFFLE’ish, VEGETABLES - Getränke:
primoza GmbH (D): Der Wachsende Tee - Non-Food:
Koriolis GmbH (D): To-Go Besteckset 12H34
Vivaness für Naturkosmetik
Die VIVANESS ist die internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Auf dieser präsentieren zahlreiche nationale und internationale Aussteller ihre Produkte und Neuheiten rund um das Thema Naturkosmetik und Wellness. Dabei umfasst das Angebotsspektrum hochwertige Naturkosmetik- und Körperpflegeprodukte, Drogerieartikel, Heilmittel und Wellnessprodukte bis hin zu Geschenken und Accessoires. Zusätzlich dazu gibt es ein Forum mit Vorträgen, Diskussionen und Expertenwissen rund um die natürliche Schönheit, Wellness und Gesundheit.
Die Vivaness ist eine Kombination mit der Biofach Messe in Nürnberg und ebenfalls nur von Fachbesuchern möglich zu besuchen.
Auch die Vivaness hat sich bestimmten Trends gewidmet. Für dieses Jahr wurden die folgenden ausgewählt:
“Self Empowerment” (eigene Gesundheit in die Hand nehmen)
“Natural Skinification” (individuelle Auswahl der Kosmetikartikel)
“Less is More” (weniger Inhaltsstoffe und minimalistische Verpackungen)
“Baby & Kids” (sanfte und sichere Pflegeprodukte für Baby und Kinder)
Der Best New Product Award wurde natürlich auch auf der Vivaness vergeben. Dies sind die diesjährigen Gewinner:
- Gesichtspflege:
Marianne GmbH (D): Faltenbügler - Körperpflege:
Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH (D): TUJU – die neue Familien-Pflegeserie (Schwangerschafts Streifenöl, Wohlfühl-Bodylotion, Entspannungs-Duschcreme, Gesichts Reinigungsgel, Brustwarzen-Balsam, Narben-Roller, Bäuchlein-Massageöl, Streichelzart-Ölbad, Popo-Wundschutzcreme, Wind- und Wettercreme, Sensitiv-Pflegebutter) - Haarpflege:
N&B srl Società benefit (I): MAGIC MASK – Super Hair Food - Dekorative Kosmetik:
Stoffschmiede GmbH (D): Farbstift • Der Multi-Stick für Wangen
+ Lippen + Augen - Spezielle Kosmetik/Pflege:
N&B srl Società benefit (I): MAGIC BUTTER – Instant Rescue
Skin & Lips – spf15 - Drogerieartikel:
The Bamboovement B.V. (NL):
„Der natürlichste Einwegrasierer der Welt“ - Wellnessprodukte:
LAMOJI SARL (GOLIATE) (F): Seidig-glattes Intimgel – langanhaltend, heißes & kaltes weibliches Orgasmusgel, Vulvapflege
Rundgang über die Vivaness und Biofach
Ich habe mir zwei Tage für die Messe eingeplant. Zum einen den Messedonnerstag und dann den letzten Messetag, also den Freitag. Am Donnerstag habe ich erfahren, dass es am Freitag einen Rundgang über die Vivaness und über die Biofach geben soll. Nach etwas Überlegung habe ich mich letztendlich für diese eingetragen und war gespannt, was mich erwarten würde.
Rundgang über die Vivaness
Kurz vor Messeöffnung um 9:30 Uhr habe ich mich mit meinem Schatz und einem Messefreund am Neuheitenstand eingefunden. Dort wurden wir mit Kopfhörern ausgestattet, um über den Rundgang hinweg auch wirklich alles mitzubekommen. Und dann ging es auch schon los.
Unser erster Besuch führte uns zu GOLIATE aus Frankreich. Diese führen Intimgel, Orgasmusgel, Vulvapflege und mehr her. Alle Produkte können dabei gefahrlos geschleckt und gegessen werden. Der Besuch dort war sehr interessant und letztendlich hat GOLIATE auch den Best New Product Award im Bereich Wellnessprodukte gewonnen.
Der weitere Weg führte uns zu Ich bin PUR. Dahinter steckt eine Firma, welche PureSeife, Deocreme, Luffaprodukte und Seifentaschen im Sortiment hat. Die Seife und Deocreme enthält dabei nur die notwendigsten und besten Inhaltsstoffen (ohne Allergene, ohne chemische Wundermittel wie zB SLES Schaumverstärker, Konsistenzgeber etc).
Als Letztes machten wir noch einen Abstecher zu Primavera. Dort durften wir einen Waldspaziergang unternehmen. Die wohlriechenden Düfte gibt es dort nämlich als Trockenöl, Duschpeeling und Duschbalsam. Passend dazu gibt es zudem auch noch ein Zirbelkiefer Zedern Wasser bereits im Sortiment. Eine duftende Angelegenheit, sage ich euch.
Rundgang über die Biofach
Bevor es weiter zum Rundgang über die Biofach ging, gab es eine kleine Mittagspause. Dort erwarteten uns verschiedenste Leckereien zur Stärkung. Das Angebot haben wir gerne angenommen, um danach frisch gestärkt zum nächsten Rundgang, diesmal über die Biofach, zu starten.
Den Anfang machte dabei der Besuch bei kojibakers. Bei kojibakers gibt es Miso in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und dabei mit nur den Zutaten, die wirklich benötigt werden.
Das Ende der Tour machte der Besuch bei eco plus. Diese stellten uns ihre drei veganen Salat mit einer Linsenalternative vor. So gibt es von diesen einen Kartoffelsalat, ohne Fleischsalat und noch eine Sorte.
Mein Fazit zur Biofach und Vivaness
Für mich waren es zwei interessante Tage voller spannender Eindrücke. Ich habe das ein oder andere gesehen, was mich wirklich interessant gemacht hat wie zum Beispiel das Geschirrspülpulver von Sodasan oder aber auch die Verpackungen aus Kartoffelstärke von Ben&Anna.
Das Rad wurde nicht neu erfunden, doch es wurde verbessert, so mein Fazit zu den Messen. Es wurde mehr in den Vordergrund gerückt, das Kosmetik und Lebensmittel auch funktionieren mit den grundlegenden Inhaltsstoffen und das eine Verpackung nicht unbedingt immer aus Plastik sein muss oder überhaupt viel Verpackung vorhanden sein muss. Ich bin schon sehr gespannt, was es im nächsten Jahr zu entdecken geben wird.
Was wünscht ihr euch zukünftig aus dem Bio- und Naturkosmetikbereich? Ich freue mich auf eure Kommentare.