
Letzten Sonntag hatte unser Großer Konfirmation. Zum Glück hat das Wetter standgehalten und so haben wir bei wunderschönem Sonnenschein auf der Kirchenwiese mit 14 anderen Kindern Konfirmation gefeiert. Klar, das es zu diesem Tag auch einen Kuchen gibt. Neben Streusel und Käsekuchen mit Streuseln auf Wunsch der beiden Omas wurden vom Konfikind Schoko-Brownies gewünscht.
Ehrlich gestanden waren in meinem Kopf unzählige Gedanken an Kuchen, doch an ein Schoko-Brownie war da eher nicht dabei. Nunja, da das Konfikind aber ja glücklich sein soll, habe ich mich kurzerhand daran gemacht einen Schoko-Brownie zu backen. Damit dieser noch besser zum Thema passt, habe ich diesen in Form von einem Kreuz geschnitten, mit Schokosahne und Streuseln in Fischform getoppt.

Sündige Schoko-Brownies
Zutaten (für ein Backblech):
- 300 g Schoko Chunks
- 250 g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 6 Eier
- 300 g brauner Zucker
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 200 g Dinkelmehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Esslöffel Backpulver
Zubereitung:
Schmelzt 200 g der Schoko Chunks in der 250 g Butter und lasst alles auf Zimmertemperatur abkühlen.
In der Zwischenzeit schlagt die Eier mit dem Vanillezucker und dem braunen Zucker mit einem Handrührgerät zu einer schaumigen Masse. Gebt nach und nach während ständigem Schlagen die Schokobutter dazu. Zum Abschluss kommt noch das Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl, Salz, Backpulver und Salz dazu und wird so lange untergerührt bis eine gleichmäßige Teigmasse entstanden ist.
Heizt den Backofen auf 155 C° Heißluft auf.
Gebt den Teig auf ein großes Backblech oder alternativ in eine große Backform. Streut die übrig gebliebenen Schoko-Chunks darüber und gebt den Schoko-Brownie für etwa 20 Minuten in den Backofen.

Die Brownies sind unglaublich saftig und bleiben dies auch noch einige Tage nach dem Backen. Welche Schokolade ihr für den Kuchen verwendet bleibt euch überlassen. Ich habe die Schoko-Brownies schon mit einer Mischung aus Zartbitter- und Vollmilchschokolade, aber auch schon mit einer Mischung aus Vollmilch- und weißer Schokolade gebacken. Beim letzten Backen hatte ich keine 300 g braunen Zucker mehr, sondern nur noch 200 g und habe diesen dann einfach mit weißem Zucker aufgefüllt. Ihr seht, die Schoko-Brownies können ganz individuell gemacht werden.
Ich wüsche euch viel Spaß beim Nachbacken der süßen Sünde.


